Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Unsere Schule als Marke - Warum Profilbildung VOR Öffentlichkeitsarbeit kommt
Nr.
KVEC.24.09.029W
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
29.02.2024 , 10:00 Uhr
Ende
29.02.2024 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
22.02.2024
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
5
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
90,00 €
Adressaten
Lehrkräfte aller Schulformen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Was macht unsere Schule aus? Was unterscheidet uns von anderen Schulen unserer Region? Bevor
eine Schule mit Öffentlichkeitsarbeit startet oder beginnt, diese zu professionalisieren, sollte sie ihr
Profil, ihre Stärken, Besonderheiten und Schwerpunkte gut kennen. Darauf aufbauend kann das PRTeam
der Schule mit einer guten Basis die strategische Öffentlichkeitsarbeit starten.
Inhalte:
• Unsere Schule als Marke
• Profil- und Markenbildung – der 4-fach-Blick auf die Schule
• Image der Schule – Selbstbild, Fremdbild, Wunschbild
• Blick über den Tellerrand – Konkurrenzanalyse
• Markeneigenschaften unserer Schule
• Unser Schulprofil – Profilbildung als Baustein von Schulentwicklung
• Das PR-taugliche Leitbild als „Etikett“ der Schule
• Das Kollegium als Markenbotschafter
• Das visuelle Bild der Schule – Corporate Design & Fotos


Ca. 1 Woche vor Kursbeginn erhalten Sie von uns über die von Ihnen in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse eine schriftliche Einladung.
Bitte kontrollieren Sie ggf. Ihren Spamordner.
Ebenso informieren wir Sie über diese E-Mail-Adresse, falls diese Fortbildung nicht stattfinden sollte.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Vechtai
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Martina Peters (Leitung)
Zielsetzung
Das Seminar befasst sich mit PR-Grundlagen wie Markenbildung und -eigenschaften, Profilbildung,
Image, Konkurrenzanalyse, dem Kollegium als Markenbotschafter, Leitbild und gibt einen Blitzinput zu
Corporate Design und Fotos. Es gibt viele Tipps zur Entwicklung eines konkreten Profils als Basis für
PR und Markenbildung. Die Teilnehmenden wenden in Plenums-/ Einzel- und Paarübungen das
Erlernte direkt an und können erste Ergebnisse schon direkt zur Weiterbearbeitung nutzen. Für die
spätere Umsetzung im Schulalltag gibt es ein digitales Handout.
Kompetenz
  • Fokussierung auf Kernbotschaften der Schule, Analyse der Konkurrenz, Formulierung von PR-Texten
Inhalte
  • Unsere Schule als Marke, Profil- und Markenbildung – der 4-fach-Blick auf die Schule, Image der Schule – Selbstbild, Fremdbild, Wunschbild, Blick über den Tellerrand – Konkurrenzanalyse, Markeneigenschaften unserer Schule,
  • Unser Schulprofil – Profilbildung als Baustein von Schulentwicklung, Das PR-taugliche Leitbild als „Etikett“ der Schule, Das Kollegium als Markenbotschafter, Das visuelle Bild der Schule – Corporate Design & Fotos
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln