Wichtiger Hinweis: Terminänderung für Modul I
Termine (online): Do., 28.09.2023, 09.00-17.00 Uhr, und Fr., 29.09.2023, 09.00-13.00 Uhr
Bedarfsorientierte Sprechstunde zu Ihren Konzeptideen mit Frau Dr. Schulte (online): Mi., 04.10.2023, 13:00 - 16:00 Uhr
Selbstlernphase (selbstorganisiert): 29.09.2023 bis 06.10.2023
(bisher 08.09.2023& 09.09.2023, Sprechstunde 22.09.2023), Dr. Frank Walter, 29.08.2023
Zur Unterstützung der Umsetzung der Berufliche Orientierung nach den Grundsätzen der
„Empfehlung zur Beruflichen Orientierung an Schulen“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom
07.12.2017) und des Erlasses „Berufliche Orientierung an allgemein bildenden Schulen“ (RdErl. d. MK
vom 17.09.2018 – 24-81403 – VORIS 22410 –) bieten wir nach den erfolgreichen Durchführungen
2018, 2019, 2021/2022 und 2022/2023 auch im Jahr 2023/2024 die Qualifizierungsreihe
»Berufsorientierungscoaching« an, welche die folgenden 5 Module umfasst (September 2023 bis Juni
2024):
Die Umsetzungsphase wird mit Gruppensupervisionen begleitet. Eine abschließende Präsentation der umgesetzten Konzepte inkl. Reflexion erfolgt bei einem Abschlusstermin. Sie qualifizieren sich zum Berufsorientierungs-Coach. In diesen Modulen qualifizieren Sie sich zum Berufsorientierungs-Coach durch Prof. Dr. Simone Kauffeld (TU Braunschweig) und Team.
Ablauf (Änderungen vorbehalten):
Modul I - Online-Fortbildung: Grundlagen, Rollenverständnis und Möglichkeiten von Berufsorientierungs-Coaching
Im ersten Modul lernen Sie Grundlagen, das basale Rollenverständnis sowie Möglichkeiten des
Berufsorientierungscoachings kennen. Sie erwerben ein grundlegendes Coaching-Verständnis und
erfahren Besonderheiten der Coach- gegenüber der klassischen Lehrer/innenrolle ganz praktisch. Das
Modul umfasst somit insbesondere folgende Inhalte:
- Berufsorientierung an Schulen: vor dem Hintergrund relevanter Berufswahlmodelle werden
Erfolgsmodelle der teilnehmenden Schulen diskutiert sowie Möglichkeiten der
Implementierung des Berufsorientierungscoachings an Schulen anhand bisheriger
erfolgreicher Umsetzungen vorgestellt; ein besonderer Fokus liegt hierbei auf
unterschiedlichen Phasen des Berufsorientierungscoachings sowie die Integration in
bestehende Angebote zur beruflichen Orientierung mit dem Ziel einen Beitrag zur
beruflichen Orientierung als gesamtschulische Aufgabe zu leisten.
- Coaching-Grundlagen: Definitionen, Abgrenzung zu anderen Disziplinen, zentrale Ansätze
und Rahmenmodelle zur Coaching-Durchführung in unterschiedlichen Settings (Gruppenund
Einzelcoachings)
- Besonderheiten im Kontext Schule: Abgrenzung Lehrer/innen- und Coach-Rolle
- Lösungs- versus Problemorientierung im Berufsorientierungs-Coaching
In der anschließenden Vertiefungs- und Umsetzungsphase wenden Sie erste Techniken an,
reflektieren dies in einer Lern-Triade und vertiefen Ihr Wissen mittels E-Learning. In einer
bedarfsorientierten Sprechstunde haben Sie die Möglichkeit individueller Fragen und
Herausforderungen zu der eigenen Konzeptidee mit Frau Dr. Schulte zu besprechen und so Ihre Idee
weiter zu konkretisieren. Sie führen zudem erste Gespräche zu Rahmenbedingungen und
Möglichkeiten mit relevanten Akteuren an Ihrer Schule. Die ersten Konzeptidee sowie
Rahmenbedingungen bringen Sie zum 2. Modul mit.
Termine (online): Do., 28.09.2023, 09.00-17.00 Uhr, und Fr., 29.09.2023, 09.00-13.00 Uhr
Bedarfsorientierte Sprechstunde zu Ihren Konzeptideen mit Frau Dr. Schulte (online): Fr., 04.10.2023, 09.00-13.15 Uhr
Selbstlernphase (selbstorganisiert): 29.09.2023 bis 06.10.2023
Modul II - Präsenz-Fortbildung: Frage- und Gesprächstechniken in Coaching und Coaching-Tools zur Berufsorientierung
Der Fokus des zweiten Moduls liegt auf der praktischen Anwendung verschiedener Frage- und
Gesprächstechniken im Coaching-Setting sowie dem Kennenlernen diverser Coaching-Tools und
Coaching-Übungen für alle Phasen des Berufsorientierungscoachings. Sie erhalten umfassende
Materialien, die Sie im Coaching sowie im Unterricht zum Thema Berufsorientierung einsetzen
können. Zudem werden die nächsten Schritte zur Implementierung des Berufsorientierungscoachings
an der eigenen Schule besprochen. Das Modul umfasst somit insbesondere folgende Inhalte:
- Methoden und Übungen zum Festlegen von individuellen Coaching-Zielen
- Potenzialanalyse im Coaching: Diskussion der möglichen Integration bestehender Ansätze,
um die Persönlichkeitsbildung im Rahmen der beruflichen Orientierung zu fördern und
bisherige Ansätze nachhaltiger zu nutzen sowie Vorstellung Coaching-spezifischer Ansätze
(inkl. Stärken-Schwächen-Analyse im Coaching)
- Vorstellung und Anwendung diverser Coaching-Übungen zur beruflichen Orientierung zu
typischen Themen im Berufsorientierungscoaching (u.a. karriererelevante Entscheidungen –
bspw. zur Findung von Praktika oder zum weiteren Ausbildungsweg; Ressourcen &
Unterstützung aktivieren).
In der anschließenden Vertiefungs- und Umsetzungsphase sammeln Sie erste Erfahrung in der
Durchführung von Coaching-Übungen (aktuelle Fälle oder Simulationen in der Lern-Triade) und
reflektieren diese. Zudem konkretisieren Sie Ihr individuelles Coaching-Konzept weiter und führen
Gespräche mit relevanten Akteuren. In einem Kleingruppen-Termin mit Frau Dr. Schulte stellen Sie
Ihre Pläne zur Implementierung des Berufsorientierungscoachings an Ihrer eigenen Schule vor und
klären offene Fragen.
Termine (Präsenz): Fr., 06.10.2023, 09.00-17.00 Uhr, und Sa., 07.10.2023, 09.00-16.00 Uhr
Selbstlernphase (selbstorganisiert): 08.10.2023 bis 31.01.2023
Kleingruppen-Coaching Konzepte mit Frau Dr. Schulte (online): Fr., 22.11.2023, nach Vereinbarung, je Gruppe 45 min.
Modul III - Online-Fortbildung: Coaching-Tools II sowie Vorbereitung der Umsetzung des Berufsorientierungs-Coachings in der Praxis
Das dritte Modul steht im Zeichen der Vorbereitung der konkreten Umsetzung eines
Berufsorientierungscoachings in der schulischen Praxis. Dies wird sowohl durch Impulse aus der
Coaching-Praxis als auch die gemeinsame Erarbeitung spezifischer Implementierungsstrategien erreicht. Im Fokus stehen dabei mögliche Hindernisse bei der Implementierung und Strategien zu deren Bewältigung sowie weitere Impulse und Ideen für Coaching-Übungen. Das Modul umfasst somit insbesondere folgende Inhalte:
- Eigenes Konzept zur Implementierung des Berufsorientierungscoachings vorstellen, diskutieren und ggf. optimieren (unter Berücksichtigung der Beruflichen Orientierung als gesamtschulische Aufgabe)
- Herausfordernde Situationen im Berufsorientierungscoaching (u.a. Gruppendynamiken, der Umgang mit schwierigen Teilnehmer/innen, Widerstand, Konflikten und Krisen im Berufsorientierungscoaching) und Techniken um diese aus der Coach-Rolle heraus gut bewältigen zu können; der Fokus wird hierbei durch die Teilnehmenden selbst bestimmt und beruht auf gesammelten Themen der ersten beiden Module.
Mit dem 3. Modul ist die theoretische Ausbildung zum Berufsorientierungs-Coach abgeschlossen. Die Teilnehmenden finalisieren anschließend Ihr Konzept zur Umsetzung in der Praxis.
Termine - Online-Fortbildung: Fr., 09.02.2024, 09.00-17.00 Uhr, und Sa., 10.02.2024, 09.00-13.00 Uhr
Selbstlernphase (selbstorganisiert): 11.02.2024 bis 08.04.2024
Mit dem 3. Modul ist die theoretische Ausbildung zum Berufsorientierungs-Coach abgeschlossen. Die Teilnehmenden finalisieren anschließend Ihr Konzept zur Umsetzung in der Praxis. Bei Bedarf kann dazu nochmals eine Sprechstunde zur Unterstützung genutzt werden.
Modul IV - Online-Fortbildung: Praxisphase
Die anschließende Praxisphase der Ausbildung startet individuell – also je nach den Rahmenbedingungen an der eigenen Schule bzw. dem eigenen geplanten Umsetzungskonzept. In der Regel bietet sich ein Start der Coachingprozesse zum zweiten Schulhalbjahr an, so dass die Gruppensupervisionen für April bis Juni 2024 geplant sind. Je nach zeitlicher Planung der Teilnehmenden, können die Termine in Absprache geändert werden. Neben der Begleitung durch die Gruppensupervision, führen die Teilnehmenden eine angeleitete begleitende individuelle Reflexion durch und treffe sich in Kleingruppen zur Peer-Supervision.
Zum Ende des praktischen Teils der Coachingausbildung findet ein gemeinsamer Reflexionstermin mit allen Teilnehmenden statt, bei dem die Coaches ihre umgesetzten Konzepte inkl. Reflexion präsentieren. Ziel ist es positive Erfahrungen und Erfolgsmodelle untereinander zu teilen, aber auch unerwartete schwierige Situationen zu besprechen und hierzu weitere Impulse zur Optimierung zu bekommen. Die Zertifikatsvergabe erfolgt ebenfalls beim Abschlusstermin.
Leitung: Dr. Eva-Maria Schulte, Prof. Dr. Simone Kauffeld und Team
Termine - Online-Grupensupervision: Mo., 08.04.2024, 11.00-13.00 Uhr oder Di., 04.06.2024, 09.00-11.00 Uhr
Modul V - Präsenz-Fortbildung: Abschlussreflexion
Zum Ende des praktischen Teils der Coachingausbildung findet ein gemeinsamer Reflexionstermin mit allen Teilnehmenden statt, bei dem die Coaches ihre umgesetzten Konzepte inkl. Reflexion präsentieren. Ziel ist es positive Erfahrungen und Erfolgsmodelle untereinander zu teilen, aber auch unerwartete schwierige Situationen zu besprechen und hierzu weitere Impulse zur Optimierung zu bekommen. Die Zertifikatsvergabe erfolgt ebenfalls beim Abschlusstermin.
Termin - Abschlussreflexion (Online oder Präsenz, nach Absprache): Fr., 14.06.2024, 09.00-12.30 Uhr
Leitung: Prof. Dr. Simone Kauffeld, Dr. Eva-Maria Schulte und Team; Technische Universität Braunschweig
Institut für Psychologie, Abt. Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie
Termine (Änderungen vorbehalten):
Modul I - Online-Fortbildung
Do., 28.09.2023, 09.00-17.00 Uhr
Fr., 29.09.2023, 09.00-13.00 Uhr
anschließend Selbstlernphase (selbstorganisiert):29.09.2023 bis 06.10.2023
Bedarfsorientierte Sprechstunde zu Ihren Konzeptideen mit Frau Dr. Schulte (online): Fr., 04.10.2023, 09.00-13.15 Uhr
Modul II - Präsenz-Fortbildung
Fr., 06.10.2023, 09.00-17.00 Uhr
Sa., 07.10.2023, 09.00-16.00 Uhr
Selbstlernphase (selbstorganisiert): 08.10.2023 bis 31.01.2023
Kleingruppen-Coaching: Fr., 22.11.2023, nach Vereinbarung, je Gruppe 45 min.
Modul III - Online-Fortbildung
Fr., 09.02.2024, 09.00-17.00 Uhr
Sa., 10.02.2024, 09.00-13.00 Uhr
Selbstlernphase (selbstorganisiert): 11.02.2024 bis 08.04.2024
Modul IV - Online-Fortbildung
Termine - Online-Grupensupervision:
Mo., 08.04.2024, 11.00-13.00 Uhr oder
Di., 04.06.2024, 09.00-11.00 Uhr
Modul V - Online- oder Präsenz-Fortbildung (nach Absprache)
Abschlussreflexion: Fr., 14.06.2024, 09.00-12.30 Uhr (Der Veranstaltungsort wird zeitnah bekannt gegeben.)
Die Fortbildungsreihe ist ohne Übernachtung ausgeschrieben.
Das Online-Seminar wird voraussichtlich auf der Plattform BigBlueButton (BBB) über die TU Braunschweig angeboten. Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen. WenigeTage vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, durchgehend ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Es wird empfohlen ein Headset zu benutzen. Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen nach der erfolgreichen Teilnahme im Nachhinein zugesendet.
Präsenzvorschriften
Wichtiger Hinweis: Diese Fortbildungsveranstaltung (gelant Modul III) kann in Präsenz durchgeführt werden, sofern das bundesweite Infektionsschutzgesetz, die vom Land Niedersachsen herausgegebene aktuelle Corona-Verordnung zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung)*) vom 25. August 2021 (Nds. GVBl. S. 297 – VORIS 21067 –) sowie der Corona-Stufenplan 2.0, regionale Gegebenheiten und die allgemeine Infektionslage Zusammenkünfte gestatten und die erforderlichen Hygiene- und Abstandsbestimmungen eingehalten werden können. Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule_neues_schuljahr/faq_schule_in_corona_zeiten/corona-erlasse-schule-mk-194408.html
Der Inhaber des Veranstaltungsortes ist für die Umsetzung der aktuell gültigen Hygienevorschriften verantwortlich. Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant, kann je nach Lage aber auch als hybrid oder ganz online (dann verkürzt) durchgeführt werden.
Teilnahmekosten werden nicht erhoben. Diese Veranstaltung wird als Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. .
Reisekosten werden im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel gezahlt. Soweit erforderlich beantragen Sie bitte die Dienstreisegenehmigung bei der für Sie zuständigen Dienststelle (Dienststelle der Lehrkräfte ist die Schulleiterin bzw. der Schulleiter). Die entsprechenden Formulare hat die NLSchB hier eingestellt:
http://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/service/formulare
Der »Antrag auf Gewährung von Reisekostenvergütung für Fortbildungsveranstaltungen nach § 23 Abs. 2 NRKVO« kann heruntergeladen und vollständig ausgefüllt und unterschrieben am Ende der Veranstaltung bei der Veranstaltungsleitung abgegeben werden. Die neunstellige Veranstaltungsnummer KBS…… muss bei »Grund, Datum/Daten der Reise(n)« eingetragen werden.
Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«:
http://www.tu-braunschweig.de/klbs Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.