Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Berufliche Bildung: Moderner Deutschunterricht: Social Media und KI-Instrumente für die Konzeption von Lernsituationen nutzen
Nr.
KOL.2341.B02
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
09.10.2023 , 15:00 Uhr
Ende
09.10.2023 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
15.09.2023
max. Teilnehmende
60
min. Teilnehmende
12
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
15,00 €
Adressaten
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Deutschkolleg*innen an berufsbildenden Schulen.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Teil I
Im Rahmen eines Impuls-Referates wird den Teilnehmenden zunächst ein Überblick über «Social Media»-Kanäle (z. B. Twitter) und KI-Instrumente mit didaktischem Potenzial im Fach Deutsch gegeben. Dabei wird auch die gezielte, themenbezogene Recherche auf Social Media in den Blick genommen. Des Weiteren werden Generatoren vorgestellt, mit denen die Deutschlehrkraft fiktive Beiträge für die jeweiligen «Social Media»-Plattformen selbst entwerfen und authentisch gestalten kann.

Teil II
In einem umfangreichen Praxisteil recherchieren die Teilnehmenden auf Social Media themenbezogen nach geeigneten Postings, die als Ausgangspunkt für eine Lernsituation im Fach Deutsch dienen können. Auf dieser Grundlage entwickeln und formulieren die Teilnehmenden anschließend eine tragfähige Handlungssituation, die den grundlegenden Anforderungen gemäß SchuCu-BBS entspricht.

Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, möglichst vielfältige Ideen zu entwickeln für authentische Handlungssituationen, die an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfen.

#lernenMitKi
Schulform

Berufsbildende Schulen

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Christine Mersiowsky (Leitung)
Ingo Vallo
Zielsetzung
In der Fortbildung wird vermittelt, wie Lehrkräfte Social Media und KI-Instrumente für die Konzeption von Lernsituationen nutzen. Die Teilnehmenden sollen möglichst vielfältige Ideen für authentische Handlungssituationen, die an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfen, entwickeln.
Kompetenz
  • Informieren sich über «Social Media»-Kanäle und KI-Instrumente mit didaktischem Potenzial für das Fach Deutsch.
  • Setzen sich mit einschlägigen Generatoren auseinander, um fiktive Beiträge für verschiedene «Social Media»-Plattformen selbst zu entwerfen und authentisch zu gestalten.
  • Wenden ihre Kenntnisse an, indem sie ein geeignetes Posting von einer «Social Media»-Plattform auswählen oder einen fiktiven Beitrag selbst gestalten
  • Auf dieser Grundlage eine Handlungssituation (ggf. eine Lernsituation) für eine an einer BBS geführten Schulform entwickeln.
Inhalte
  • An konkreten Beispielen werden die Möglichkeiten von Social Media als Grundlage für die Entwicklung von Handlungssituationen im Deutschunterricht aufgezeigt.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln