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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Professionelle Lerngemeinschaft Sprachbildung in der Sek. I und Sek. II (Delmenhorst)
Nr.
KOL.2322.N01b
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
27.09.2023 , 14:00 Uhr
Ende
27.09.2023 , 15:30 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
DaZ-Lehrkräfte und DaZ-interessierte Lehrkräfte (auch wenig Vorerfahrung), sprachbildungsinteressierte Förderschullehrkräfte Sek. I und Sek. II
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Die Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) ermöglicht den Kolleg*innen einen Austausch über Best Practice-Beispiele, Lehrwerke, Methoden, Impulse und Anregungen für die alltägliche Arbeit im Sprachunterricht aller Fächer. Die Teilnehmer*innen erhalten vielfältige Hilfestellungen zu selbst gewählten Inhalten, um den Herausforderungen des schulischen Sprachbildungsalltags professionell zu begegnen.

Mögliche Themenschwerpunkte sind:
- Diagnose/ Sprachstandserhebungen
- Differenzierung und Individualisierung
- Dokumentation der Sprachentwicklung
- Elternarbeit
- Mehrsprachigkeit
- SPU-Verfahren bei mehrsprachigen Kindern
- Zeugnisse, rechtliche Vorgaben und aktuelle Fragen

Der Schwerpunkt der kollegialen Zusammenarbeit liegt auf dem Austausch und der Unterstützung für die sprachbildende Praxis. Für diese Veranstaltung ist das Thema Gestaltung der Anfangszeit von neuen DAZ-Lerner*innen sowie die Dokumentation des Sprachstands vorgesehen. Weitere Themen und Termine entstehen nach Absprache.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Gregor Jaromin (Leitung)
Zielsetzung
Gestaltung der Anfangszeit von neuen DaZ-Lerner*innen sowie Einführung in die Sprachstandsdiagnostik in Deutsch als Zweitsprache mit Hilfe des Beobachtungsinstruments Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache und deren Dokumentation als Anlage im Zeugnis für die Sekundarstufe I und II.
Kompetenz
  • Die teilnehmenden Lehrkräfte können die Anfangszeit neuer DaZ-Lerner*innen integrativ und sensibel gestalten.
  • Die teilnehmenden Lehrkräfte können den Sprachstand ihrer Schülerinnen und Schüler in Deutsch als Zweitsprache mit Hilfe der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache Sek. I und II systematisch beobachten und als Anlage im Zeugnis dokumentieren. Auf di
Inhalte
  • Gestaltung der Anfangszeit von neuen DaZ-Lerner*innen sowie Einführung in die Sprachstandsdiagnostik in Deutsch als Zweitsprache mit Hilfe des Beobachtungsinstruments Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache und deren Dokumentation als Anlage im Zeugn
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