Schule soll ein Ort sein, an dem Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt geschützt sind. Doch was bedeutet das überhaupt?
Das Ziel von Prävention ist Gewalt vorzubeugen und bereits im Vorfeld zu verhindern. Was es dazu braucht, sind Mitarbeitende an Schule die über ausreichend Wissen verfügen und befähigt sind ihrer Verantwortung Schüler*innen zu schützen und zu unterstützen gerecht zu werden. Prävention vor sexualisierter Gewalt bedeutet in Schule nicht nur Projektarbeit, sondern Erziehungshaltung.
Die Fortbildung befasst sich im ersten Teil mit der Frage was ist eigentlich sexualisierte Gewalt.
Inhalte:
Zahlen, Daten, Fakten
Täterstrategien und Risikofaktoren
Rechtliche Grundlagen
Ansätze zur Prävention
Im zweiten Teil der Fortbildung beschäftigen wir uns mit passgenauen Angeboten für ihre Schüler*innen. Exemplarisch lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen und erhalten die Gelegenheit sich als Transferaufgabe mit den vorhandenen Angeboten an ihrer Schule zu beschäftigen und diese zu evaluieren.
Veranstaltungstage:
14.11.2023 und 30.11.2023, jeweils 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Referentin des Kinderschutzzentrum Nord-Ost-Niedersachsen:
Anne Loschelder, M.Sc. klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychopathologie, Systemische Therapie und Beratung (SGST)
erfahrene Fachkraft (Kinderschutz) nach §8a SGB VIII
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
Wichtige Hinweise:
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf
Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden! Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.
Bitte beachten Sie insbesondere die Bedingungen für einen Rücktritt von der Veranstaltung:
Rücktritt
Ein Rücktritt ist bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten regulären Meldeschluss möglich und erfolgt per E-Mail an das Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung:
komze@leuphana.de
Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung per E-Mail mitzuteilen.
Schlagworte: Kindeswohlgefährdung, Kommunikation, Elterngespräch,
herausforderndes Verhalten