Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Dein Akku ist leer? Schon mal deinen inneren Stromanschluss überprüft?
Nr.
KBED23.38.114
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
21.09.2023 , 09:00 Uhr
Ende
21.09.2023 , 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
07.09.2023
max. Teilnehmende
24
min. Teilnehmende
10
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
0,10 €
Adressaten
Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schulformen.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
KOSTEN: 94,-- € bis 168,-- € p. P., je nach Teilnehmendenzahl - inkl. Mittagessen, Kaffee und Kuchen.
(das etwas weiter oben stehende Kostenfeld ist bitte als gegenstandslos zu betrachten)
********************************************************************************************


Schulsanierung, Ausbau der Digitalisierung, Schadensbehebungen durch Lockdown, Homeschooling und Aufarbeitung der Begleiterscheinungen durch die Corona-Maßnahmen und zwischen alledem herrscht ein akuter Lehrkräftemangel, der sich in den nächsten zehn Jahren noch ausdehnen wird – demnach werden die Anforderungen an Lehrkräfte vielschichtiger und gleichzeitig kleinteiliger. Man muss kein Prophet sein, um zu erahnen, dass das Konsequenzen für das gesundheitliche und mentale Wohlbefinden mit sich bringt.
Doch oftmals überhören Lehrkräfte im Schulalltag ihre eigenen inneren Alarmsignale oder sie entladen sich in unkontrolliert in unvorhersehbaren Situationen.

Im Rahmen dieser Fortbildung sollen die Teilnehmenden im ersten Schritt das Wahrnehmen ihrer inneren Kontrolllampen sowie das Aussprechen der Eigenerlaubnis, verantwortlich den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu handeln in Grundzügen wieder erlernen. Ein innerer Zugang zu den eigenen Gefühlen, ein Verständnis von dem Zustandekommen eigener Gedanken und ein Wissen um den Raum hinter dem Gehirn und den Gedanken ist unerlässlich für einen bewussten und schonendem Umgang mit der eigenen Gesundheit als Lehrkraft.

In einem natürlichen Raum entwickeln die Teilnehmenden im zweiten Schritt unter Anleitung und Hilfestellung persönliche Methoden und „Erste-Hilfe-Maßnahmen“, um in der Situation direkt den eigenen Stresspegel vorzeitig erkennen und mildern zu können.

Abschließend erhalten die Teilnehmenden in einem Ausblick mögliche Ansätze für eine ganzheitliche, langfristige und achtsame Perspektive auf die eigene Gesundheit als Lehrkraft:
o Stille – Zuhören, passives Warten
o Ruhe - Kopf frei werden, Energie fließen lassen
o Meditation – Eintauchen in den Raum
o Bewusstes Nachdenken – Einstein nannte das „Gedankenexperimente“
o Ernährung & Bewegung


Referentin:

Kirsten Mulach
- Aktiver Schuldienst von 2016 – 2022 als Lehrkraft für Deutsch, Englisch, Sport & Informatik sowie als Klassenlehrerin
- Verschiedene Workshops und Weiterbildungen zum Thema: Führungskraft und Persönlichkeit, Gruppendynamik und Supervision bei LorenzConsulting in Dortmund und Voss-Institut in Hamburg

_______________________
Wichtiger Hinweis:
Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. ca. 2 Wochen
vor Veranstaltungsbeginn per e-mail. Eine Absage der Veranstaltung erfolgt im gleichen Zeitraum.
Dienstrechtl. Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die *Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen* akzeptieren. Sie finden die Bedingungen unter:
http://kompetenzzentrum.ev-bildungszentrum.de/teilnahmebedingungen/
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Bad Bederkesa Ev. Bildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Kirsten Mulach (Leitung)
Zielsetzung
Die Teilnehmenden können eigene Belastungs- und Stresskomponenten im Schulalltag wahrnehmen und benennen. Sie erlernen Grundmaßnahmen, die sowohl zur sofortigen Linderung als auch einer langfristigen Abmilderung dienen können und das persönliche Wohlbefinden im beruflichen Alltag stärken sollen. Die Teilnehmenden können die im Tagesseminar vermittelten Grundmaßnahmen eigenverantwortlich anwenden.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden können Triggerpunkte als eigene Gedanken und Gefühle wahrnehmen.
  • Die Teilnehmenden eigenverantwortlich Soforthilfe zum eigenen Wohlergehen aktivieren.
  • Die Teilnehmenden erkennen die eigene Bereitschaft, sich achtsam mit den eigenen Gedanken und Gefühlen vertiefend auseinanderzusetzen.
Inhalte
  • Wahrnehmen der eigenen Gefühle und Gedanken, die Stress auslösen und im Schulalltag belastend sind
  • Entwickeln und Erlernen von Maßnahmen zur sofortigen bzw. kurzfristigen Abhilfe
  • Bewusstsein für die eigene mentale und körperliche Gesundheit im Schulalltag entwickeln und verantwortlich danach handeln.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln