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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Sprachbildung in der Schule: mit BISS!
Nr.
KOL.2344.N01
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Interkulturelles Training: 01.11.2023-01.11.2023, 09:00 - 16:30
Rechtliche Grundlagen, durchgängige Sprachförderung, digital Sprache entwickeln: 06.12.2023-06.12.2023, 09:00 - 16:30
Sprachbildung im Fach: 07.02.2024-07.02.2024, 09:00 - 16:30
Diagnostik DaZ: 03.04.2024-03.04.2024, 09:00 - 16:30
Umgang mit Mehrsprachigkeit: 08.05.2024-08.05.2024, 09:00 - 16:30
Anmeldeschluss
01.10.2023
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
alle Lehrkräfte, die Sprachlernschüler*innen in ihren Klassen unterrichten und andere Interessierte.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
In dieser lernintensiven Modulreihe nehmen wir an jedem der 5 Veranstaltungstage zentrale Aspekte des Themas Sprachbildung in der Schule in den Blick. Formale Bestimmungen, sprachbildende Methoden, interkulturelle Kompetenzen, diagnostische Fähigkeiten, mehrsprachige Schule - all dies wird entlang der schulischen Praxis der Teilnehmenden erarbeitet. Daneben nutzen wir die Selbstlerneinheiten der BISS-Blended Learning Plattform. Hier macht man sich vertraut mit den Grundlagen der Sprachbildung im eigenen Lerntempo. Durch die kollegialen Unterrichtsplanungen und Hospitationsmöglichkeiten verankert sich am Ende alles Gelernte in der eigenen Praxis.

Diese Modulreihe in Präsenz beinhaltet Selbstlernanteile auf der BISS-Blended-Learning Plattform für Lehrkräfte mit Sprachlernschüler*innen. BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. Sie knüpft an die Initiative «Bildung durch Sprache und Schrift» (BiSS) an.

01.11.2023: Interkulturelles Training
Die Teilnehmenden ...
- kennen Hintergründe, Ziele, Bereiche und Möglichkeiten einer interkulturellen Öffnung von Unterricht.
- können (ggf. in Kooperation mit der Schulentwicklungsberatung) Empfehlungen zur interkulturellen/kultursensiblen Schulentwicklung aussprechen (z.B. Ganztagsprogramm, WPK, AG, Mediation …).
- fördern Heterogenität, Interkulturalität und Sprachenvielfalt.
- gestalten die Elternarbeit kultur- und sprachsensibel

06.12.2023: Rechtliche Grundlagen der schulischen Förderung DaZ/DaB /durchgängige Sprachförderung; KITS – digital Sprache entwickeln
Die Teilnehmenden
- kennen das Bildungsportal und berücksichtigen schulrechtliche Vorgaben, relevante Veröffentlichungen und Informationen bezüglich des Unterrichts Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Bildungssprache (DaB)
- kennen die Fördermodelle nach GER A0-B2
- nutzen digitale Quellen/Apps
- kennen die KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt und den Orientierungsrahmen

07.02.2024: Sprachbildung im Fach – BISS Blended Learning
Die Teilnehmenden:
- kennen die Progression des Spracherwerbs des Deutschen
- kennen und nutzen vielfältige sprachbildende Methoden und Werkzeuge für alle Sprachkompetenzbereiche
- identifizieren die typischen Sprachhandlungen und Herausforderungen der Fächer (nach KC)
- entwickeln Sprachhilfen und geeignete Aufgabenstellungen nach dem Scaffolding Prinzips
- nutzen die angebotenen Sprachbildungs-Lerneinheiten der BISS-Plattform zum Selbststudium

03.04.2024: Diagnostik DaZ; Schwerpunkt Leseförderung
Die Teilnehmenden
- erproben Diagnoseinstrumente zur Beobachtung der Sprachentwicklung (Niveaubeschreibung, Profilanalyse, 2P…)
- planen systematische Lesefördermaßnahmen für ihre Schulen
- bilden kollegiale Hospitationsteams und planen sprachbildende Unterrichtseinheiten

08.05.2024: Umgang mit Mehrsprachigkeit
Die Teilnehmenden
- kennen die rechtlichen Vorgaben und Beispiele: Bildungsportal SIB + MK Publikationen «Mehrsprachen» Newsletter, Praxisideen
- nutzen einen (digitalen) Methodenpool des mehrsprachigen Arbeitens (kits)
- können Empfehlungen für den Umgang mit Mehrsprachigkeit als Ressource der Schulentwicklung geben
- kennen und initiieren Sprachfeststellungsprüfungen (SFV)
- erweitern ihre Materialkenntnis und planen bzw. reflektieren Hospitationsinhalte

Mittwoch 01.11.2023, Mittwoch 06.12.2023, Mittwoch 07.02 2024, Mittwoch 03.04.2024, Mittwoch 08.05.2024, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr.

Zusatzangebot:
Flankierend zu den 5 Modulen und der BISS-Blended-Learning Begleitung finden sich im OFZ-Programm Angebote zur Alphabetisierung sowie zur Sprachförderung durch Musik (MUST).

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist somit kostenfrei.
Dies gilt nicht für Schulen in freier Trägerschaft! Diese müssen bei einer Teilnahme anteilige Kosten in Höhe von 370,- Euro zahlen.

Sprachbildung, DaZ, Deutsch als Zweitsprache
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Ingrid Deserno
Dr. Anne Rohrbach
Behice Sengün (Leitung)
Zielsetzung
Die Aufgabe, Schüler*innen, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, schulisch zu integrieren, teilnehmen zu lassen und ihnen die Unterrichtsinhalte bestmöglich zu vermitteln, müssen viele Lehrkräfte schulformübergreifend bewältigen, auch im Fachunterricht.
Da viele Lehrkräfte für diese Aufgabe in der Regel nicht ausgebildet sind, möchten wir mit diesem Fortbildungsangebot eine Möglichkeit schaffen, sich Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, die die unterrichtliche Arbeit erleichtern und den Schüler*innen, manchmal auch denen, die deutscher Herkunft sind, so weit wie möglich Unterstützungsmöglichkeiten bieten.
Kompetenz
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Inhalte
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