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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Schuso DigiTalk 13: Ohne Konflikte keine Veränderung in Schule
Nr.
23.35.28
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
30.08.2023 , 16:00 Uhr
Ende
30.08.2023 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
22.08.2023
max. Teilnehmende
100
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Kolleginnen und Kollegen aus der sozialen Arbeit in schulischer Verantwortung
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Online-Veranstaltung BBB
  • Fortbildung
Beschreibung
Konflikte in Klassen, im Kollegium, zwischen Sozialpädagog*innen, Lehrkräften, Schulleitung, Schulpsychologie. Und dann ist da noch die Bildungspolitik. Oft haben wir Angst in die Auseinandersetzung zu
gehen. Gleichzeitig bringt die Reibung die Wärme hervor, die es für Veränderung und gutes Miteinander in Schule braucht. In unserem Schuso Digi Talk schauen wir auf das Konfliktverständnis der Teilnehmenden aus Schulsozialperspektive und tauschen uns zu guter Praxis in der Bearbeitung aus.

Unser Referent Krischan Oberle ist Referent für Zivile Konfliktbearbeitung für Schulen in Niedersachsen.
Er arbeitet als Prozessbegleiter für den Friedenskreis Halle e.V. und als freier Trainer und Konfliktberater im KonTra.punkt Beratungskollektiv für Konflikttransformation.


Der SchuSo DigiTalk ist seit Ende 2021 ein neues, regelmäßiges Format für alle Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen im niedersächsischen Landesdienst. Er fördert den kollegialen Austausch und gibt Impulse und Beispiele aus der Praxis für die Praxis, in der Pandemiezeit und darüber hinaus. Die Themen ergeben sich aus den Vorschlägen und Bedarfen der Teilnehmenden.

In Pandemiezeiten hat sich gezeigt, wie wichtig und wirksam Fortbildungen und Austausch für die Schulsozialarbeit auch in digitaler Form sind.
Diese besondere Zeit erfordert auch eine andere Herangehensweise und neue Handlungsschritte bei der sozialen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, den Eltern und dem Schulpersonal.
Starke Unterstützungssysteme sind gerade in der Pandemie eine tragende Basis für ein gelingendes schulisches Leben der Kinder und Jugendlichen. Dafür benötigen die Kolleginnen und Kollegen im Unterstützungssystem der Schulsozialarbeit Stärkung, Austausch, und Einblicke in verschiedene Methoden, Ideen und Praxisbeispiele.

Die fortlaufend vielen Informationen und Materialien für Teilnehmende zu den Schuso DigiTalks finden sich hier (aktive Teilnahme erwünscht!):
https://moodle.nibis.de/elec/course/view.php?id=489 (Zugangsdaten müssten zugeschickt worden sein)
https://nibis.taskcards.app/#/board/0b4e0df2-65ed-4f96-9b4b-a1e921e99d5f/view

ACHTUNG: Auch in dieser Fortbildung wird nach 17 Uhr eine halbe Stunde Raum sein, um sich thematisch auszutauschen. Dies soll ein weiter feststehendes, aber natürlich optionales Angebot bleiben.
Schulform

Berufsqualifizierende Berufsfachschule,

Berufsbildende Schulen,

Berufseinstiegsklasse,

Berufseinstiegsschule,

Berufsfachschule,

Berufliches Gymnasium,

Berufsoberschule,

Berufsschule,

Berufsvorbereitungsjahr,

Fachoberschule,

Fachschule,

Förderschule,

Grundschule,

Gymnasium,

Gymnasium Sek I,

Gymnasium Sek II,

Hochschule,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Integrierte Gesamtschule Sek I,

Integrierte Gesamtschule Sek II,

Kooperative Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule Sek I,

Kooperative Gesamtschule Sek II,

Kommission,

Oberschule Sek I,

Oberschule Sek II,

Primarstufe,

Realschule,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich,

Schulkindergarten,

Studienseminar

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Claudia Maria Korte (Leitung)
Krischan Oberle
Nadine Rottluff
Zielsetzung
Fortbildung und kollegialer Austausch der Kolleginnen und Kollegen in der sozialen Arbeit in schulischer Verantwortung
Kompetenz
  • Die TN lernen verschiedene Möglichkeiten der friedlichen Konfliktlösung kennen.
  • Die TN tauschen sich aus und entwickeln erste Perspektiven für eine mögliche Umsetzung an ihrer Schule.
Inhalte
  • Fortbildungen und Austausch in digitaler Form sind in der Schulsozialarbeit wichtig und wirksam. Die Nachwirkungen der Pandemiezeit erfordert auch eine andere Herangehensweise und neue Handlungsschritte bei der sozialen Arbeit in der Schule.
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