Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Mehrwerte des Einsatzes von Tablets im Mathematikunterricht
Nr.
KOL.2335.N04
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
31.08.2023 , 15:00 Uhr
Ende
31.08.2023 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
11.07.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrpersonen der gymnasialen Oberstufe, in der im Schuljahr 2023-2024 Tabletklassen im Jahrgang 11 eingerichtet werden
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Das Tablet ersetzt den bisher verwendeten Taschenrechner, dies verändert den bisherigen Mathematikunterricht aber allein dadurch nicht. In dieser Fortbildung sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der Einsatz des Tablets über die Verwendung des eingeführten MMS hinaus den Mathematikunterricht im Hinblick auf die Lehr- und Lernprozesse bereichern kann.

Die Lehrpersonen …

- erhalten Impulse, wie Tablets gewinnbringend für das Lernen von Mathematik genutzt werden können.

- reflektieren kritisch die Chancen und Grenzen der jeweiligen Möglichkeiten.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. Dies gilt nicht für Schulen in freier Trägerschaft.
Schulform

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Manuela Hillje
Jens Noltmann (Leitung)
Zielsetzung
In dieser Fortbildung sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der Einsatz des Tablets über die Verwendung des eingeführten MMS hinaus den Mathematikunterricht im Hinblick auf die Lehr- und Lernprozesse bereichern kann.
Kompetenz
  • Gewinnbringender Einsatz von Tablets für das Lernen von Mathematik
  • Kritische Reflektion von Chancen und Grenzen der jeweiligen Möglichkeiten
Inhalte
  • In dieser Fortbildung sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der Einsatz des Tablets über die Verwendung des eingef
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln