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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Einsatz von Tablets im Mathematikunterricht - Räumliche Geometrie mithilfe von GeoGebra 3D
Nr.
KOL.2335.N03
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
31.08.2023 , 15:00 Uhr
Ende
31.08.2023 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
11.07.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrpersonen der gymnasialen Oberstufe mit Tabletklassen im Jahrgang 11
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Der Mathematikunterricht zur räumlichen Geometrie, vornehmlich der zur analytischen Geometrie, ändert sich durch den Einsatz von digitalen Werkzeugen, hier GeoGebra 3D, grundsätzlich nicht. Aber der Einsatz kann einen positiven Einfluss auf das Lernen von Inhalten, Konzepten und das Erzeugen von Grundvorstellungen haben.

Dynamische Geometriesoftware bietet mittlerweile viele Möglichkeiten, dreidimensionale Geometrie effektiv zu veranschaulichen, diesbezügliche Grundvorstellungen zu verdeutlichen und zu festigen, Problemlösestrategien zu entwickeln und sich selbst zu kontrollieren. Dazu muss der Einsatz didaktisch reflektiert und bewertet werden.

Die Lehrpersonen …

- erhalten konkrete Beispiele für den begleitenden Einsatz von GeoGebra 3D.

- erwerben grundlegende Kenntnisse im Umgang mit GeoGebra 3D, so dass der Einsatz vor Ort und im eigenen Unterricht ausprobiert werden kann.

- reflektieren und diskutieren die didaktischen Chancen und Grenzen des Einsatzes von GeoGebra 3D.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. Dies gilt nicht für Schulen in freier Trägerschaft.
Schulform

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Sabine Hanken (Leitung)
Tanja von Goldammer
Zielsetzung
Die Lehrpersonen …

- erhalten konkrete Beispiele für den begleitenden Einsatz von GeoGebra 3D.

- erwerben grundlegende Kenntnisse im Umgang mit GeoGebra 3D, so dass der Einsatz vor Ort und im eigenen Unterricht ausprobiert werden kann.

- reflektieren und diskutieren die didaktischen Chancen und Grenzen des Einsatzes von GeoGebra 3D.
Kompetenz
  • Grundlegende Kenntnisse zum Einsatz von GeoBebra 3D mit dem Tablet
  • Kritische Reflektion von Chancen und Grenzen der jeweiligen Möglichkeiten
Inhalte
  • Konkrete Beispiele für den begleitenden Einsatz von GeoGebra 3D
  • Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen im Umgang mit GeoGebra 3D, so dass der Einsatz vor Ort und im eigenen Unterricht ausprobiert werden kann
  • Kritische Reflektion von Chancen und Grenzen der jeweiligen Möglichkeiten
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