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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Abgesagt: Musik, Sprache, Teilhabe im Unterricht - Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtssequenzen
Nr.
KOL.2339.N04
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
26.09.2023 , 10:00 Uhr
Ende
26.09.2023 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
8
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und pädagogisches Personal aus allen Bereichen, in denen ein sprachsensibler, ganzheitlicher Unterricht mit allen Sinnen angestrebt wird.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Durch Musik wird für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche ein weiterer, lebendiger Zugang zur deutschen Sprache geschaffen und ein Handwerkszeug gegeben, um am Schulalltag und später am Berufsleben erfolgreich teilhaben zu können. Das Projekt „Musik, Sprache, Teilhabe“ hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Potenzial der Musik Sprachbildung zu fördern und damit zu Chancengleichheit und Teilhabe in Bildungskontexten beizutragen. Die Teilnehmenden lernen in dieser Fortbildung Beispiele für die Nutzung von sehr elementarer Musikpraxis für den sprachsensiblen Unterricht kennen. In Kleingruppen werden kleine Unterrichtssequenzen, z. B. zum Thema Weihnachten oder zum Thema Winter geplant. In einem weiteren Termin werden die Praxiserfahrungen gemeinsam ausgewertet und somit das Repertoire der Teilnehmenden ergänzt.

Die Veranstaltung findet an zwei Terminen statt: 26.09.2023 und 16.11.2023, jeweils 10:00 - 16:00 Uhr.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. Dies gilt nicht für Schulen in freier Trägerschaft.
Schulform

Förderschule,

Primarstufe,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Remmer Kruse (Leitung)
Zielsetzung
In der Fortbildung werden Inhalte aus dem Konzept MuST bzgl. elementarer Musikpraxis vermittelt, um daraus eigene Unterrichtsbeispiele zur Förderung der Sprachbildung zu entwickeln.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden beziehen elementare Musikpraxis in die Planung und und Durchführung des eigenen Unterrichts ein.
Inhalte
  • Die Teilnehmenden entwerfen eine Unterrichtsskizze im Sinne des "Musik, Sprache, Teilhabe"-Konzeptes. Diese führen sie eigenständig durch und reflektieren die Ergebnisse.

Bitte beachten Sie auch:

- unsere Teilnahmebedingungen

Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

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