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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Deutsch: Fortbildung zum verbindlichen Themenschwerpunkt für das Abitur 2024: Sprache – Denken – Wirklichkeit / Gendergerechte Sprache (Rahmenthema 6: „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“, Wahlpflichtmodul 7)
Nr.
KGÖ.NLF23.37.04
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
12.09.2023 , 15:00 Uhr
Ende
12.09.2023 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
03.09.2023
max. Teilnehmende
40
min. Teilnehmende
15
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte des Faches Deutsch für die gymnasiale Oberstufe (Sek. II)
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Gegenstände dieser Fortbildung werden sein:
- Impulse zur Unterrichtsplanung zu dem im Abitur 2024 verbindlich zu behandelnden Thema Sprache – Denken – Wirklichkeit / gendergerechte Sprache inklusive der Vorstellung einer möglichen Sequenzplanung,
- fachlich-inhaltliche Vertiefung der in den Abiturhinweisen vorgegeben Textmaterialien zum Diskurs über das sprachliche Relativitätsprinzip (Whorf,Zimmer), zur Kontroverse um gendergerechte Sprache (Eisenberg, Diewald/Nübling) sowie zum Kontext der Geschichte der Sprachwissenschaft (eA: Herder, Heyse)
- Anregungen und Impulse zu weiteren Aspekten und Materialien des Themenfeldes der gendergerechten Sprache bzw. der Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen
- Anregungen und Impulse zur Klausurkonzeption
Schulform

Berufliches Gymnasium,

Gymnasium,

Gymnasium Sek II,

Integrierte Gesamtschule Sek II,

Kooperative Gesamtschule Sek II,

Oberschule Sek II,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Göttingen - Netzwerk Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Susanne Lüdke
Christian Petri (Leitung)
Zielsetzung
Fachlich-inhaltliche und didaktisch-methodische Impulse und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zum verbindlichen Schwerpunktthema des Zentralabiturs 2024 im Fach Deutsch
Kompetenz
  • Befähigung zu einer durchdachten und zielführenden Unterrichtsplanung zum angegebenen verbindlichen Schwerpunktthema
  • vertiefte fachlich-didaktische Durchdringung der vorgegeben Textmaterialien zum sprachlichen Relativitätsprinzip, zur Kontroverse um gendergerechte Sprache sowie zur Geschichte der Sprachwissenschaft
  • Reflexion weiterer Aspekte und Materialien des Themenfeldes der gendergerechten Sprache bzw. der Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen
  • Erhöhung der Kompetenzen bezüglich der Klausurkonzeption unter Berücksichtigung der Notwendigkeiten des nds. Zentralabiturs 2024 im Fach Deutsch
Inhalte
  • Sequenzplanung zum vorgegebenen Themenschwerpunkt
  • Fachlich-didaktische Anregungen und Impulse zu den in den Abiturhinweisen vorgegebenen Materialien sowie zu weiteren Aspekten und Materialien im Themenfeld "Sprache – Denken – Wirklichkeit" bzw. "Gendergerechte Sprache"
  • Anregungen und Impulse zur Klausurkonzeption
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