Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Mehrwerte des Einsatzes von Tablets im Mathematikunterricht
Nr.
KOL.2334.N01
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
22.08.2023 , 15:00 Uhr
Ende
22.08.2023 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
12.07.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrpersonen, die an einer Gesamtschule mit Oberstufe Mathematik unterrichten und bisher noch keine Tabletklassen an ihrer Schule eingerichtet haben
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Das Tablet ersetzt den bisher verwendeten Taschenrechner, dies verändert den bisherigen Mathematikunterricht aber allein dadurch nicht. In dieser Fortbildung sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der Einsatz des Tablets über die Verwendung des eingeführten MMS hinaus den Mathematikunterricht im Hinblick auf die Lehr- und Lernprozesse bereichern kann.

Die Lehrpersonen …
- erhalten Impulse, wie Tablets gewinnbringend für das Lernen von Mathematik genutzt werden können.

- reflektieren kritisch die Chancen und Grenzen der jeweiligen Möglichkeiten.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. Dies gilt nicht für Schulen in freier Trägerschaft.
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Sascha Meyer
Jens Noltmann (Leitung)
Zielsetzung
In dieser Fortbildung sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der Einsatz des Tablets über die Verwendung des eingeführten MMS hinaus den Mathematikunterricht im Hinblick auf die Lehr- und Lernprozesse bereichern kann.
Kompetenz
  • Gewinnbringender Einsatz von Tablets für das Lernen von Mathematik
  • Kritische Reflektion von Chancen und Grenzen der jeweiligen Möglichkeiten
Inhalte
  • In dieser Fortbildung sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der Einsatz des Tablets über die Verwendung des eingef
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln