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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
Nr.
KBS422004
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7): 31.05.2024-31.05.2024, 09:00 - 17:00
: 01.06.2024-01.06.2024, 09:00 - 13:00
Anmeldeschluss
30.04.2024
max. Teilnehmende
16
min. Teilnehmende
13
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
210,00 €
Adressaten
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen. Insbesondere berücksichtigt werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vorausgegangenen Module 1-6.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule

Der Bedarf an Beratung und Beratungskompetenz wächst enorm an allen Schulformen. Unterschiedlichste Ansätze und Möglichkeiten sind gefragt, mit denen individuelle und flexible Lösungen für pädagogisches, unterrichtliches und beraterisches Handeln gefunden werden können.
Genau hier setzt ZORA an.

ZORA verknüpft und erweitert bekannte Beratungsformen und gibt vielfältige Impulse für jede Form von Gespräch in und rund um Schule. Sie trifft die Kernaussagen der Salamanca-Erklärung zur Inklusion genau:
- warmherzig respektvoll
- ernsthaft und lernerfreundlich
- befähigend und individuell nach besonderem Bedarf

Auch in Dienstbesprechungen, Kollegialen Beratungen, Eltern- und Unterrichtsgesprächen und überall dort, wo das Erkunden und Nutzen von Ressourcen gefragt ist, wird Ihnen ZORA gute Dienste leisten.

Aufgrund verstärkter Nachfrage bieten Dr. Sibylle Gerloff und Dr. Gabriele Krause eine mehrteilige zertifizierbare Fortbildungsreihe zur »Zukunftsorientierten Ressourcen Arbeit (ZORA) nach dem Braunschweiger Modell« an und freuen sich auf eine Teilnehmergruppe mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen.

Die Fortbildungsreihe hat ein Curriculum mit 7 Modulen und läuft über ca. 1 Jahr.
Eine Anmeldung ist zu jedem einzelnen Modul erforderlich.

Ab einer Teilnehmerinnenzahl von 14 Personen wird diese Veranstaltungsreihe immer von beiden genannten Trainerinnen durchgeführt. Bei weniger als 14 Teilnehmenden werden einzelne Module von einer Trainerin durchgeführt.

03.11.2023, 09.00-17.00 Uhr und 04.11.2023, 09.00-13.00 Uhr (KBS344006)
ZORA-Modul 2: Systemische Arbeit

01.12.2023, 09.00-17.00 Uhr und 02.12.2023, 09.00-13.00 Uhr (KBS348007)
ZORA-Modul 3: Lösungsfokussierte Arbeit

09.02.2024, 09.00-17.00 Uhr und 10.02.2024, 09.00-13.00 Uhr (KBS406001)
ZORA-Modul 4: Erickson’sche Arbeit

15.03.2024, 09.00-17.00 Uhr und 16.03.2024, 09.00-13.00 Uhr (KBS411002)
ZORA-Modul 5: Prozess Arbeit

19.04.2024, 09.00-17.00 Uhr und 20.04.2024, 09.00-13.00 Uhr (KBS416003)
ZORA-Modul 6: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule

31.05.2024, 09.00-17.00 Uhr und 01.06.2024, 09.00-13.00 Uhr (KBS422004)
ZORA-Modul 7: Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung

Am Beispiel der Selbstberatung bei beruflicher Stressbelastung wird gezeigt, wie die beraterische Grundhaltung und die typischen ZORA-Interventionen für die eigene Selbstorganisation und Ressourcenstärkung genutzt werden können.

Eine Übersicht mit weiteren Informationen über die Module dieser Qualifizierungsreihe finden Sie auf der Homepage des KLBS unter Aktuelles: https://www.tu-braunschweig.de/fileadmin/Redaktionsgruppen/Projekte_FK6/KLBS/Zora_2022/grauer_KLBS-Flyer_ZORA_2022_23_GH.pdf

Auf Wunsch können Sie Ihre Fortbildung dann um ca. ein halbes Jahr verlängern und mit Supervision, Intervision und abschließender Zertifizierung erweitern.
Termine hierfür können individuell abgesprochen werden.

Referentinnen:
Dr. Sibylle Gerloff und Dr. Gabriele Krause, http://www.beraterteam-braunschweig.de

Die Teilnahmekosten in Höhe von 210,00€ pro Modul werden der Schule in Rechnung gestellt.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrkräftefortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.
Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Sibylle Gerloff (Leitung)
Dr. Gabriele Krause
Zielsetzung
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule

Teilnehmende wenden das bisher erworbenen ZORA-Wissen für ihre persönliche Selbstfürsorge in der je besonderen Rolle eines Beraters/einer Beraterin im psychosozialen Kontext Schule an.
Sie erleben Selbstneuorganisation der eigenen Beraterrolle(n). Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der TeilnehmerInnen und stärken ihre eigene Resilienz.
Kompetenz
  • Selbstbewusste mentale Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung eines Gesprächs wird für herausfordernde psychosoziale Situationen genutzt.
  • Die Teilnehmenden können Beraterressourcen auch unter Stress reassoziieren und bereitstellen.
  • Sie können ihre Berateraufmerksamkeit bewusst auf die eigene Rolle richten und Feedback einholen und nutzen.
  • Sie sind in der Lage, eigene Stressen zu kontrollieren und den eigenen Energiehaushalt aufzufüllen: vor, während und nach jedem Gespräch.
Inhalte
  • • Ziele und Phänomene mentaler Selbstfürsorge, Achtsamkeitsübungen und mentales Selbsttraining
  • • Selbstberatung als Prozessarbeit
  • • Kybernetik 2. Ordnung: Selbst(be)achtung, Selbstbeobachtung und Selbstreflexion
  • • Teile-Arbeit: Inneren Beobachter
  • • Eigene Ressourcen aktivieren und verankern, sich selbst beraten üben
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