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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Blots rut hier! - Escape Room digital für niederdeutsche Unterrichtsangebote
Nr.
24.03.06_Blots_rut_Hi_Sc
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
06.03.2024 , 15:30 Uhr
Ende
06.03.2024 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
28.02.2024
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
6
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Ehrenamtliche mit niederdeutschen Unterrichtsangeboten; Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein sind ausdrücklich willkommen.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Op Platt:
Stell di vör, du kummst in en "Ruum". Opmal fallt de "Dör" achter di dicht. En Stimm vun jichenswo deit verkünnen, dat du in grote Gefohr büst. Du schasst mit anner Lüüd, de ok in düsse "Ruum" sünd, so flink as mööglich wegkamen. Du hest blots 30 Minuten, dat du verschedene Radels kloor maakst. För jeedeen Resultat gifft dat en Deel vun en Code ut Tahlen, wo du de Döör mit apen maken kannst.

Man laat sik düsse Speel-Idee ok nipp un nau digital ümsetten? Ja, dat geiht. Dat warrt denn »Escape Game« nöömt.

As Instieg in uns Fortbillen speelst du en lütte »Escape Speel«. Achteran seht wi uns an, woans een so en Speel sülvst torechtschustern kann, un wi wüllt diskereren, woans sik dat in Scholen insetten laat. Teel is, dat eerste Ideen för en egen digitale Escape Room in Gang bröcht warrt.

Ganz wichtig: All Deelnehmerschen un Deelnehmers bruukt en eegen Tablet (Android oder IOS) oder Laptop mit en Togang to https://genial.ly/de (Bidde vörweg kloor maken; köst nix!).

Bi düsse Fortbillen sünd utdrücklich ok Lüüd ut Bremen, Hamborg un Sleswig-Holsteen willkamen.

Referent is Norbert Thien vun multimediamobil, Süüd. De Organisatschoon vun de Veranstalten maakt Heike Hiestermann, RLSB Lümborg, un Imke Schöneboom, RLSB Ossenbrügge.

Auf Hochdeutsch:
Stellen Sie sich vor, Sie betreten einen »Raum«. Plötzlich fällt die »Tür« hinter Ihnen zu. Eine Stimme aus dem Off verkündet, dass Sie in großer Gefahr sind und versuchen müssen, mit anderen Personen, die sich auch in den »Raum« verirrt haben, möglichst schnell zu entkommen. Ihnen bleiben maximal 30 Minuten, um verschiedene Rätsel zu lösen. Jede gefundene Lösung gibt einen Teil eines Zahlencodes frei, mit dem Sie am Ende die »Tür« öffnen können.

Aber lässt sich dieses Spielprinzip auch rein digital umsetzen? Ja, man spricht dann von einem »Escape Game«!

Zum Einstieg in die Fortbildung spielen Sie ein kleines »Escape Game«. Anschließend sehen wir uns an, wie man so ein Spiel selbst erstellen kann, und wir wollen diskutieren, wie sich dieses Konzept im Rahmen von Schulen und Bibliotheken einsetzen lässt. Ziel ist es, erste ausbaufähige Ansätze für Ihren eigenen digitalen Escape Room zu entwickeln.


Ganz wichtig: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen ein eigenes Tablet (Android oder IOS) oder Laptop und einen Zugang zu https://genial.ly/de (Bitte vorher registrieren; gratis!).

Zu dieser Fortbildung sind ausdrücklich auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein willkommen.

Referent ist Norbert Thien von multimediamobil Süd. Die Organisation der Veranstaltung erfolgt durch Heike Hiestermann, RLSB Lüneburg, und Imke Schöneboom, RLSB Osnabrück.
Schulform

Berufsbildende Schulen,

Grundschule,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Platt und Friesisch in der Schule e.V.i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Heike Hiestermann (Leitung)
Imke Schöneboom
Zielsetzung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- lernen Escape Room spielerisch kennen
- reflektieren Einsatzmöglichkeiten von Escape Room für eigene Unterrichtsangebote
- entwickeln Ideen für einen eigenen Escape Room
- trainieren ihr Hörverständnis Niederdeutsch durch die immersive Fortbildungsmethode
Kompetenz
  • - kennen das Konzept Escape Room
  • - Einsatzmöglichkeiten von Escape Room für eigene Unterrichtsangebote reflektieren
  • - praxisorientierte Ideen für einen eigenen Escape Room entwickeln
Inhalte
  • Auf Basis eines spielerisches "Erlebens" eines Escape Room werden Möglichkeiten für den Einsatz in niederdeutschen Unterrichtsangebote reflektiert. Ideen für das Entwickeln eigener "Escape Rooms" werden angelegt.
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