Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Systemische Arbeit: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
Nr.
KBS406001
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
: 09.02.2024-09.02.2024, 09:00 - 17:00
: 10.02.2024-10.02.2024, 09:00 - 13:00
Anmeldeschluss
09.01.2024
max. Teilnehmende
16
min. Teilnehmende
13
Kosten
210,00 €
Adressaten
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen. Insbesondere berücksichtigt werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vorausgegangenen Module 1-3.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Der Bedarf an Beratung und Beratungskompetenz wächst enorm an allen Schulformen. Unterschiedlichste Ansätze und Möglichkeiten sind gefragt, mit denen individuelle und flexible Lösungen für pädagogisches, unterrichtliches und beraterisches Handeln gefunden werden können.
Genau hier setzt ZORA an.

ZORA verknüpft und erweitert bekannte Beratungsformen und gibt vielfältige Impulse für jede Form von Gespräch in und rund um Schule. Sie trifft die Kernaussagen der Salamanca-Erklärung zur Inklusion genau:
- warmherzig respektvoll
- ernsthaft und lernerfreundlich
- befähigend und individuell nach besonderem Bedarf

Auch in Dienstbesprechungen, Kollegialen Beratungen, Eltern- und Unterrichtsgesprächen und überall dort, wo das Erkunden und Nutzen von Ressourcen gefragt ist, wird Ihnen ZORA gute Dienste leisten.

Aufgrund verstärkter Nachfrage bieten Dr. Sibylle Gerloff und Dr. Gabriele Krause eine mehrteilige zertifizierbare Fortbildungsreihe zur »Zukunftsorientierten Ressourcen Arbeit (ZORA) nach dem Braunschweiger Modell« an und freuen sich auf eine Teilnehmergruppe mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen.

Die Fortbildungsreihe hat ein Curriculum mit 7 Modulen und läuft über ca. 1 Jahr.
Eine Anmeldung ist zu jedem einzelnen Modul erforderlich.

Ab einer Teilnehmerinnenzahl von 14 Personen wird diese Veranstaltungsreihe immer von beiden genannten Trainerinnen durchgeführt. Bei weniger als 14 Teilnehmenden werden einzelne Module von einer Trainerin durchgeführt.

Neunter Durchgang 2023/2024:

22.09.2023, 09.00-17.00 Uhr, und 23.09.2023, 09.00-13.00 Uhr (KBS338005)
ZORA-Modul 1: ZORA-Konzept
Einführung in das Konzept der »Zukunftorientierten Ressourcenarbeit«.
Drei grundlegende konstruktivistische Ansätze des Konzeptes, wissenschaftliche Hintergrundtheorien und Vorerfahrungen der Teilnehmenden sind Themen. Beraterhaltung ist Hauptschwerpunkt.
Praktische Übungen zu ausgewählten Interventionen können ausprobiert werden.

03.11.2023, 09.00-17.00 Uhr und 04.11.2023, 09.00-13.00 Uhr (KBS344006)
ZORA-Modul 2: Systemische Arbeit

01.12.2023, 09.00-17.00 Uhr und 02.12.2023, 09.00-13.00 Uhr (KBS348007)
ZORA-Modul 3: Lösungsfokussierte Arbeit

09.02.2024, 09.00-17.00 Uhr und 10.02.2024, 09.00-13.00 Uhr (KBS406001)
ZORA-Modul 4: Erickson’sche Arbeit

15.03.2024, 09.00-17.00 Uhr und 16.03.2024, 09.00-13.00 Uhr (KBS411002)
ZORA-Modul 5: Prozess Arbeit

19.04.2024, 09.00-17.00 Uhr und 20.04.2024, 09.00-13.00 Uhr (KBS416003)
ZORA-Modul 6: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule

31.05.2024, 09.00-17.00 Uhr und 01.06.2024, 09.00-13.00 Uhr (KBS422004)
ZORA-Modul 7: Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung

Eine Übersicht mit weiteren Informationen über die Module dieser Qualifizierungsreihe finden Sie auf der Homepage des KLBS unter Profil: https://www.tu-braunschweig.de/fileadmin/Redaktionsgruppen/Projekte_FK6/KLBS/Zora_2022/grauer_KLBS-Flyer_ZORA_2022_23_GH.pdf

Auf Wunsch können Sie Ihre Fortbildung dann um ca. ein halbes Jahr verlängern und mit Supervision, Intervision und abschließender Zertifizierung erweitern.
Termine hierfür können individuell abgesprochen werden.

Referentinnen:
Dr. Sibylle Gerloff und Dr. Gabriele Krause, http://www.beraterteam-braunschweig.de

Die Teilnahmekosten in Höhe von 210,00€ pro Modul werden der Schule in Rechnung gestellt.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehkräftefortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.

Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.

Das Online-Seminar wird voraussichtlich auf der Plattform BigBlueButton (BBB) über den Server der TU Braunschweig angeboten. Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen. WenigeTage vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, durchgehend ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Es wird empfohlen ein Headset zu benutzen. Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen nach der erfolgreichen Teilnahme im Nachhinein zugesendet.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Sibylle Gerloff (Leitung)
Dr. Gabriele Krause
Zielsetzung
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule

Die Teilnehmenden entwickeln ihre Fähigkeiten zur zugewandten und zugleich distanzierten Beobachtung und Beratung weiter. Sie reflektieren die Bedeutung von Sprache bei der Individualisierung von Beratung und üben relevante Interventionen.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden haben die Bedeutung von Freiwilligkeit als Grundlage eines nachhaltigen Beratungsprozesses verinnerlicht.
  • Sie wenden direkte und indirekte Suggestionen gezielt an, damit ihre Gesprächspartner vergessene Ressourcen ins Bewusstsein zurückholen und neu verknüpfen können.
  • Sie machen sinnlich vertiefende Assoziationsangebote für erwünschte Veränderungen und Ressourcen und intervenieren bei belastenden Erinnerungen mit Dissoziationsangeboten.
Inhalte
  • • Lebensfluss-Modell (Arbeit mit Zeitverschiebung und biografischen Anteilen)
  • • Beratersprache als stärkste Intervention
  • • Irritation und Selbstneuorganisation als Basis von Lösungsfindung
  • • Prinzip der Utilisation, Selbstwertstärkung
  • • Beraten üben in konfrontativen Runden
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln