Zur Verbesserung der Lesekompetenz ist die Förderung der Leseflüssigkeit durch ein gezieltes Leseflüssigkeitstraining eine wirksame Methode, die ohne viel Aufwand durchgeführt werden kann.
In dieser praxisorientierten Online-Fortbildung lernen die Teilnehmerinnen effektive Förder- und Diagnosetechniken für die Primar- und Sekundarstufe I kennen und erproben die Techniken in ihrem Unterricht.
Diese Fortbildung wurde auf Grundlage des Projekts BiSS-Transfer entwickelt. BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. Sie knüpft an die Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) an:
https://www.biss-sprachbildung.de/ueber-biss-transfer/.
Modul 1: Einstieg und Überblick, 26.06.23, 15-17 Uhr
Im ersten Modul erhalten die Teilnehmerinnen eine Einführung in die BiSS Transfer-Fortbildungsplattform und werden inhaltlich auf die Online-Selbstlernphase vorbereitet.
Selbstlernphase 1: Aspekte und Diagnose der Leseflüssigkeit, 26.06.-03.07.2023
Zunächst durchlaufen die Teilnehmenden die Einheiten der Online-Kursbausteine. Für die Primarstufe und die Sekundarstufe I stehen unterschiedliche Kursbausteine zur Verfügung. Die Fortbildungsinhalte werden im eigenen Unterricht erprobt.
Selbstlernphase 2: Systematische Förderung der Leseflüssigkeit 26.06.-03.07.2023
In der zweiten Online-Selbstlernphase erwerben die Teilnehmerinnen neue Kenntnisse zur systematischen Förderung von Leseflüssigkeit und beginnen mit einem Leseflüssigkeitstraining in ihrer Klasse.
Modul 3: Zusammenfassung und Reflexion, 03.07.2023, 15-17 Uhr
Die Fortbildung wird mit diese Online-Veranstaltung abschließen. Die Kursinhalte auf der BISS Transfer-Fortbildungsplattform stehen den TeilnehmerInnen über den Fortbildungszeitraum hinaus für eine bestimmte Zeit zur Verfügung.