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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Gestaltung der Schulsozialarbeit an der eigenen Schule: Eine Online-Veranstaltungsreihe zur individuellen Verortung und Projektentwicklung
Nr.
khi23.35.102
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Gestaltung der Schulsozialarbeit an der eigenen Schule: Eine Online-Veranstaltungsreihe zur individuellen Verortung und Projektentwicklung: 30.08.2023-30.08.2023, 08:30 - 11:30
: 30.08.2023-30.08.2023, 08:30 - 11:30
: 06.09.2023-06.09.2023, 08:30 - 11:30
: 15.09.2023-15.09.2023, 08:30 - 11:30
: 06.10.2023-06.10.2023, 08:30 - 11:30
: 13.10.2023-13.10.2023, 08:30 - 11:30
: 02.11.2023-02.11.2023, 08:30 - 11:30
: 13.11.2023-13.11.2023, 08:00 - 16:00
Anmeldeschluss
23.08.2023
max. Teilnehmende
12
min. Teilnehmende
8
Kosten
kostenlos
Adressaten
Soziale Arbeit in Schulischer Verantwortung, Schulsozialarbeit, Beratungslehrkräfte
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Das allgemeingültig passende Konzept für Schulsozialarbeit gibt es nicht. Damit Schulsozialarbeit gut funktionieren kann, ist die Orientierung am Erlass und an den jeweiligen Rahmenbedingungen der Schule und der Schüler_innen ebenso wichtig, wie die Einbindung von eigenen individuellen Fähigkeiten und Stärken der Schulsozialarbeiter_innen.
Ziel dieser Online-Veranstaltungsreihe ist das Erkennen eigener Stärken und Prioritäten, um diese in die von Ihnen gestaltete Schulsozialarbeit einfließen zu lassen. Sie entwickeln während dieser Online Seminarreihe ihre eigene Zielsetzung und erarbeiten die dazugehörigen Schritte zur bestmöglichen Umsetzung. Dazu gehört auch die Überzeugung anderer von Ihren konzeptionellen Vorstellungen.

Diese Schritte werden Sie in den sieben Modulen erarbeiten:
• Selbst- und Fremdversta?ndnis von Schulsozialarbeit
• Eigene individuelle Stärken
• Vision der Gestaltung der Schulsozialarbeit an der eigenen Schule
• Priorisierung und Zielformulierung
• Konkretisierung und Handlungsplanung
• Ressourcen klären und Profiteure verorten
• Hindernisse beseitigen
• Überzeugend kommunizieren in eigener Sache

Technische Ausstattung:
• PC oder Laptop mit Kamera und Mikrophon
• Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite
• Ungestörter Arbeitsplatz

Zugang Arbeitsmaterialien
Der Zugangslink zu den Arbeitsmaterialien auf einer verschlüsselten Plattform auf deutschem Server wird vom Kompetenzzentrum einige Tage vor dem Seminar an die Teilnehmenden per Mail versendet.

Veranstaltungstage:
7 Termine à 3 Stunden, jeweils von 8:30-11:30 Uhr

Jeweils von 8:30-11:30 Uhr
Mi. 30.08.
Do. 06.09.
Fr. 15.09.
Fr. 06.10.
Fr. 13.10.
Do. 02.11.
Mo. 13.11.

Bettina Melcher, Diplom Pädagogin
0511 2705505 und melcher@ksw-coach.de

Hier finden Sie weitere Informationen zu mir: www.ksw-coach.de
Mein neuer Kanal ???? mit Inspirationen, Gedanken und Ankündigungen: https://t.me/SchulenInDieNeueWelt

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Referenzvideos unter: https://www.youtube.com/channel/UCnEmvyigZe8xCSXVPsmqikA

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Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Evtl. entstandene Sach- und Materialkosten sind vor Ort direkt zu bezahlen.
Reisekosten werden im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel auf Antrag gezahlt. Diesen erhalten Sie vorausgefüllt vor Ort.
Die Reisekostenabrechnungen richten sich nach der NRKVO (Niedersächsische Reisekostenverordnung)..

Es gelten die "Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrerfortbildung an der Universität Hildesheim"
Mit der Anmeldung zur Fortbildung erkennen Sie diese an.

Die Anmeldung über die VeDaB Datenbank ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung. Es gelten ebenso die „Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungen“:
https://www.nibis.de/formulare-des-nlq_593
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hildesheimi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Bettina Melcher (Leitung)
Zielsetzung
Ziel dieser Fortbildungsreihe ist das Erkennen eigener Stärken und Prioritäten und darauf aufbauend die Entwicklung einer eigenen Zielsetzung für ein Projekt. Die Teilnehmenden erarbeiten die dazugehörigen Schritte zur bestmöglichen Umsetzung. Die Teilnehmenden sind in der Lage, andere von Ihren konzeptionellen Vorstellungen durch gezielten Einsatz von nonverbalen und verbalen Mitteln zu Überzeugen.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden erkennen individuelle Stärken.
  • Sie wenden Werkzeuge für Visions- und Zielformulierung an.
  • Sie operationalisieren eigene Ziele auf strukturierte Weise.
  • Sie erkennen und überwinden Hemmnisse bei der Projektumsetzung.
Inhalte
  • Individuelle Stärken;
  • Selbst- und Fremdverständnis von Schulsozialarbeit;
  • Vision der Gestaltung der Schulsozialarbeit an der eigenen Schule;
  • Priorisierung und Zielformulierung; Konkretisierung und Handlungsplanung;
  • Ressourcen klären und ProProfiteure verorten.
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