Mathematik an Grundschulen - guter Mathematikunterricht für fachfremd Unterrichtende
Beschreibung
Diese Fortbildungsreihe hat sich zum Ziel gesetzt, wesentliche Merkmale guten
Mathematikunterrichts an fachfremd Unterrichtende zu vermitteln. So muss ein guter Mathematikunterricht mehr enthalten als z.B. das Erlernen eines vorgegebenen effektiven Lösungsweges für einen bestimmten Typ von Problemstellungen. Er muss kreatives Problemlösen ermöglichen und auf die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in einer bestimmten Klasse eingehen. Neben der Diagnostik und Förderung bei Rechenschwierigkeiten kommt insbesondere auch der Sprachbildung im Fachunterricht eine große Bedeutung zu. Die Reihe umfasst insgesamt 11 Fortbildungstage mit Modulen aus folgenden Kompetenzfeldern:
- Zahlen und Operationen - Rechenschwierigkeiten
- Zahlen und Operationen - Sprachförderung
- Zahlen und Operationen - halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
- Raum und Form
- Größen und Messen
- Umgang mit Heterogenität
- Daten und Zufall
- Leistungen beurteilen und fördern
In jedem Modul werden inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen thematisiert und über die jeweiligen curricularen Vorgaben informiert. Die Inhalte werden unter anderem an Beispielen mithilfe der Materialien von PIKAS dargestellt.
Mit der erfolgreichen Anmeldung zu dieser ersten Veranstaltung nehmen Sie auch an den weiteren Modulen dieser Fortbildungsreihe MATHEMATIK AN GRUNDSCHULEN -teil. Bitte beachten Sie, dass diese Anmeldung alle Module umfasst, da der Kreis der Teilnehmer*innen gleich bleiben soll. Nachmeldungen zu den späteren Modulen werden dann nicht möglich sein.
Die Termine: Do., 07.09.2023, Di., 10.10.2023, Do., 09.11.2023, Di., 12.12.2023, Di., 30.01.2024, Do., 07.03.2024, Di., 23.04.2024, Do., 30.05.2024, Di., 20.08.2024, Do., 19.09.2024, Di., 05.11.2024, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr (Online und Präsenz)
Für Schulen in freier Trägerschaft wird eine Eigenbeteiligung in Höhe von 285,00 Euro erhoben.