Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Lernverlaufsdiagnostik 2.0 – Schüler*innenleistungen lernförderlich mit Hilfe digitaler Medien erfassen
Nr.
KOL.2346.N02
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
13.11.2023 , 15:00 Uhr
Ende
13.11.2023 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
13.10.2023
max. Teilnehmende
35
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Im Sinne der Potentiale der vorgestellten Tools richtet sich der Workshop an Grundschullehrer*innen (insbesondere der Fächer Deutsch und Mathematik).
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Lernverlaufsdiagnostik gilt als eines der wirksamsten Rahmenkonzepte zur effektiven Förderung von Schüler*innen in heterogenen Schulklassen und als wichtige Grundlage für gelingende Differenzierung. Unter dem Begriff wird die lernbegleitende Beurteilung von Schülerleistung mit dem Ziel verstanden, diagnostische Informationen zu generieren und zu nutzen, um den Unterricht gezielt an die Bedürfnisse der Schüler*innen anzupassen. Digitale Medien und Tools bieten diesbezüglich die Chance, die Lernfortschritte der Schüler*innen für diese besonders transparent und motivierend darzustellen sowie für die Lehrkräfte verlässlich und zeitsparend zu aggregieren.

Voraussetzungen für die Teilnahme
Die Teilnehmer*innen sollten über grundlegende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Geräten wie Computern, Tablets und Smartphones verfügen. Dazu gehören grundlegende Fähigkeiten wie die kritisch-reflektierte Nutzung digitaler Webservices sowie das Herunterladen und Installieren von Apps und Computerprogrammen auf (mobilen) Betriebssystemen.

Da der Workshop stark auf die Ziele und Prinzipien der Lernverlaufsdiagnostik aufbaut, wäre es wünschenswert, dass die Teilnehmenden bereits ein grundlegendes Verständnis für den Zweck und den Nutzen pädagogischer Diagnostik mitbringen. Sie sollten die Bedeutung von diagnostischen Informationen für die individuelle Lernförderung und Unterrichtsgestaltung kennen. Dies umfasst auch ein Bewusstsein für die Rolle der Diagnostik bei der Identifizierung von Lernschwierigkeiten und der Planung von individuellen Fördermaßnahmen.

Die Teilnehmenden sollten über einen Zugang zu einem Computer oder einem anderen digitalen Endgerät verfügen, auf dem sie digitale Tools verwenden können. Idealerweise verfügen Sie über einen Rechner, auf dem sie zeitgleich auf mehreren Webseiten arbeiten können.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Dies gilt nicht für Schulen in freier Trägerschaft. Diese müssen bei einer Teilnahme anteilige Kosten in Höhe von 25,- Euro zahlen.
Schulform

Förderschule,

Primarstufe

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Benjamin Möbus (Leitung)
Zielsetzung
Die Teilnehmenden erarbeiten gemeinsam die Grundlagen der Lernverlaufsdiagnostik und deren Bedeutung für die Förderung von Schüler*innen in heterogenen Schulklassen. Durch die lernbegleitende Beurteilung von Schülerleistung sollen diagnostische Informationen generiert und genutzt werden, um den Unterricht gezielt anzupassen. Die Fortbildung zeigt die Möglichkeiten und Vorteile digitaler Medien und Tools zur Umsetzung der Lernverlaufsdiagnostik auf.
Kompetenz
  • • Teilnehmende kennen die Grundlagen der Lernverlaufsdiagnostik und deren Bedeutung für die Förderung von Schüler*innen in heterogenen Schulklassen.
  • • Teilnehmende können diagnostische Informationen durch lernbegleitende Beurteilung von Schülerleistung generieren und nutzen, um den Unterricht gezielt an die Bedürfnisse der Schüler*innen anzupassen.
  • • Teilnehmende können die Möglichkeiten und Vorteile digitaler Medien und Tools zur Umsetzung der Lernverlaufsdiagnostik erkennen und bewerten.
  • • Teilnehmende können digitale Tools (wie z.B. ‚Plickers‘ und ‚Levumi‘) zur transparenten Darstellung von Lernfortschritten und zur zeitsparenden Aggregation von Informationen sinnvoll in ihrem Unterricht einsetzen.
Inhalte
  • • Einführung in die Lernverlaufsdiagnostik: Vermittlung der theoretischen Grundlagen, Konzepte und Prinzipien der Lernverlaufsdiagnostik sowie deren Bedeutung für die individuelle Förderung und Differenzierung in heterogenen Schulklassen.
  • • Methoden der lernbegleitenden Beurteilung: Vorstellung und Diskussion verschiedener Ansätze zur lernbegleitenden Beurteilung von Schülerleistung, um diagnostische Informationen zu generieren und im Unterricht einzusetzen.
  • • Digitale Medien und Tools in der Lernverlaufsdiagnostik: Präsentation und Analyse von digitalen Medien und Tools, die für die Lernverlaufsdiagnostik verwendet werden können, einschließlich ihrer Vorteile, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten.
  • • Praktische Anwendung digitaler Tools: Praktische Übungen, in denen die Teilnehmenden den Einsatz digitaler Tools wie ‚Plickers‘ und ‚Levumi‘ erproben und deren Anwendung im Unterricht reflektieren.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln