Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Professionelle Lerngemeinschaft zur durchgängigen Sprachbildung an Schulen - Sprachbildungszentrum Braunschweig
Nr.
KBS316170
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
19.04.2023 , 15:00 Uhr
Ende
19.04.2023 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
12.04.2023
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte aller Schulformen
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Die Professionelle Lerngemeinschaft trifft sich regelmäßig online oder in Präsenz, um sich über aktuelle Themen der Sprachbildung und Beschulung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler auszutauschen. DaZ-Konzepte, Möglichkeiten des sprachsensiblen Unterrichts und Materialien werden vorgestellt und erprobt.
Das Treffen steht auch für alle neu interessierten Kolleginnen und Kollegen offen. Das Team des Sprachbildungszentrums Braunschweig unterstützt die Arbeit der PLG.

Die Schwerpunkte der kommenden Veranstaltung am 19.04.2023 sind digitale Tools (Lern-Apps und Online-Diagnostik) sowie die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen.

Teilnahmekosten werden nicht erhoben. Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrkräftefortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs. Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an. Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. [... ] Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.

Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. In Abhängigkeit von den geltenden Coronavorgaben kann sie jedoch als Hybridveranstaltung oder vollständig online durchgeführt werden. Der Inhaber des Veranstaltungsortes ist für die Umsetzung der aktuell gültigen Hygienevorschriften verantwortlich. Bitte tragen Sie zu Ihrem eigenen Schutz eine FFP2-Maske während der Veranstaltung. Der Mindestabstand von 1,5m kann, falls nicht anders möglich, unterschritten werden
Schulform

Primarstufe,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Gesa Franziska Heinrich (Leitung)
Zielsetzung
Fachlicher Austausch, Vernetzung und die Arbeit an dem Schwerpunkthema „Digitale Tools im Kontext Deutsch als Zweit- und Bidungssprache"
Kompetenz
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …
  • - können ausgewählte Apps anwenden
  • - kennen die Vor- und Nachteile der Anwendungen
Inhalte
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …
  • - erproben ausgewählte Apps
  • - diskutieren die Einsatzmöglichkeiten der Apps
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln