Die Fortbildungsreihe ist ausgebucht. Sie können sich gerne per Mail (
kvec@uni-vechta.de) auf die Warteliste setzen lassen. Vielen Dank!
ZIELSETZUNG
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt, wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Die Reihe umfasst insgesamt 11 Fortbildungstage.
In der ersten Veranstaltung wird es unter anderem um das neue Kerncurriculum für den Mathematikunterricht an Grundschulen gehen.
Die Veranstaltungsreihe verbindet theoretische Inhalte mit praktisch umsetzbaren Anregungen für einen guten Mathematikunterricht und richtet sich insbesondere an fachfremd unterrichtende Lehrkräfte. Wünsche und Erwartungen der Teilnehmer/innen werden für die gesamte Veranstaltungsreihe aufgegriffen und berücksichtigt.
DAUER
Die Fortbildungsreihe umfasst insgesamt elf ganztägige Veranstaltungen. Diese finden teilweise online und teilweise in Präsenz statt.
Termine
1) 27.09.23 (in Präsenz) Antoniushaus, 9-16 Uhr
2) 28.09.23 (in Präsenz) Antoniushaus, 9-16 Uhr
3) 15.11.23 (Online), 9-16 Uhr
4) 07.02.24 (in Präsenz) Antoniushaus, 9-16 Uhr
5) 29.02.24 (Online), 9-16 Uhr
6) 24.04.24 (in Präsenz) Antoniushaus, 9-16 Uhr
7) 06.06.24 (Online), 9-16 Uhr
8) 29.08.24 (in Präsenz) Antoniushaus, 9-16 Uhr
9) 18.09.24 (Online), 9-16 Uhr
10) 30.10.24 (in Präsenz) Antoniushaus, 9-16 Uhr
11) 28.11.24 (in Präsenz) Antoniushaus, 9-16 Uhr
BEDINGUNGEN
Mit der Annahme der Einladung zu der ersten Veranstaltung nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch an den weiteren Modulen dieser Fortbildungsreihe teil.
Die Schulleitungen werden gebeten, die Vertretungsregelungen den Terminen der Fortbildungsreihe anzupassen.
INHALTE
In den 11 Veranstaltungen werden folgende Themenfelder erarbeitet:
Modul I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für den Primarbereich
Modul II: Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht der Primarstufe
Modul III: Zahlen und Operationen – Rechenschwierigkeiten, Sprachförderung und halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
Modul IV: Raum und Form – unter besonderer Berücksichtigung des Problemlösens
Modul V: Größen und Messen – unter besonderer Berücksichtigung des Modellierens
Modul VI: Daten und Zufall – unter besonderer Berücksichtigung des Argumentierens
Modul VII: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung
Modul VIII: Umgang mit Heterogenität
Modul IX: Übergänge in weiterführende Schulformen
Modul X: Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht
Hinzu kommen weitere Themen wie der Umgang mit Rechenschwierigkeiten, Sprachförderung, Leistungsfeststellung oder Inklusion im Mathematikunterricht.
ANMELDUNG: Nur über Modul 1 möglich, Sie werden in alle weiteren Module automatisch übertragen!!
Ca. 2 Woche vor Kursbeginn erhalten Sie von uns über die von Ihnen in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse eine schriftliche Einladung.
Bitte kontrollieren Sie ggf. Ihren Spamordner.
Ebenso informieren wir Sie über diese E-Mail-Adresse, falls diese Fortbildung nicht stattfinden sollte.