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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Professionelle Lerngemeinschaft Sprachbildung in der Sek. I und Sek. II - Cloppenburg und Vechta
Nr.
KVEC.23.17.205W
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
26.04.2023 , 16:00 Uhr
Ende
26.04.2023 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
19.04.2023
max. Teilnehmende
150
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
DaZ-Lehrkräfte und DaZ-interessierte Lehrkräfte (auch wenig Vorerfahrung), sprachbildungsinteressierte Förderschullehrkräfte Sek. I und Sek. II
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Die Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) ermöglicht den Kolleg*innen einen Austausch über Best Practice-Beispiele, Lehrwerke, Methoden, Impulse und Anregungen für die alltägliche Arbeit im Sprachunterricht aller Fächer. Die Teilnehmer*innen erhalten vielfältige Hilfestellungen zu selbst gewählten Inhalten, um den Herausforderungen des schulischen Sprachbildungsalltags professionell zu begegnen.

Themenschwerpunkt für das nächste Treffen:
Als Gast wird Frau Antje Herold des NLQ aus dem Fachbereich Medienbildung uns die digitalen Tools des KitsBlog und weitere digitale Möglichkeiten vorstellen, die wir für unsere sprachbildende Arbeit in den Schulen einsetzen können.

Der Schwerpunkt der kollegialen Zusammenarbeit liegt auf dem Austausch und der Unterstützung für die sprachbildende Praxis.

Ca. 1 Woche vor Kursbeginn erhalten Sie von uns über die von Ihnen in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse eine schriftliche Einladung.
Bitte kontrollieren Sie ggf. Ihren Spamordner.
Ebenso informieren wir Sie über diese E-Mail-Adresse, falls diese Fortbildung nicht stattfinden sollte.
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Vechtai
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Antje Herold
Susanna Ivanics (Leitung)
StR Ines Jäschke
Zielsetzung
Die Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) ermöglicht den Kolleg*innen einen Austausch über Best Practice-Beispiele, Lehrwerke, Methoden, Impulse und Anregungen für die alltägliche Arbeit im Sprachunterricht aller Fächer.
Kompetenz
  • Die TN erweitern ihr Wissen um verschiedene Ansätze und Techniken zur Leseförderung im Fachunterricht von Schülerinnen und Schülern mit DaZ und DaB.
  • Die TN kennen die Methode des (Mehrsprachigen) Reziproken Lesens und Talking to the Text und können diese sinnvoll in ihren sprachsensiblen Unterricht einbinden.
  • Die TN finden sich auf der neuen Oberfläche des Niedersächsischen Bildungsportals SIB zurecht und wissen, wo sie die Inhalte und Vorgaben zur sprachbildenden Unterrichtsplanung erhalten.
Inhalte
  • Lorem ipsum dolor sit amet
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