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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Variables Lesen - Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher SchülerInnen
Nr.
KLG.4123.184W
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
10.10.2023 , 09:00 Uhr
Ende
10.10.2023 , 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
26.09.2023
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter, pädagogisches Personal - Weiteres entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Workshop
  • Online-Veranstaltung - Andere
Beschreibung
Leseschwache Schüler*innen können ihre Aufmerksamkeit nicht gleichzeitig auf die Lesetechnik und das Leseverständnis richten. Daher sollte man schwachen Lesern ausreichend Übung anbieten, um das Lesen zu automatisieren, damit mehr Aufmerksamkeit für das Textverständnis frei wird. Lässt man die Schüler*innen allerdings wiederholt den gleichen Text lesen, um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, ist die Gefahr des Erratens oder Auswendiglernens groß.

Die Methode des variablen Lesens berücksichtigt dieses Problem und sorgt für eine höhere Genauigkeit und einen besseren Transfer beim Lesen neuer, unbekannter Texte.
Auf einer eintägigen Fortbildung lernen die Teilnehmer die für Schüler*innen sehr motivierende und leicht durchzuführende Methode des variablen Lesens theoretisch und praktisch kennen, bei der die Lernfortschritte für die Schüler*innen in jeder Phase der Förderung sichtbar gemacht werden.
Das Lesetraining eignet sich für leseschwache Schüler*innen der 2. bis 4. Klasse (Förderschule bis 6. Klasse). Je nach Leseniveau des Kindes beginnt das Training mit dem Lesen von Buchstaben, Silben, Wörtern, kurzen oder längeren Texten.



Referentin:
Dipl.-Psych. Sandra Lenz, Diplom-Psychologin


Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.


Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf

Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.
Schulform

Förderschule,

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Sandra Lenz (Leitung)
Zielsetzung
Selbstständige Durchführung der Leseförderung nach der Methode des Variablen Lesens
Kompetenz
  • - Die TN analysieren Leseregeln
  • - Die TN berechnen die Lesegeschwindigkeit
  • - Die TN informieren sich über neue Methoden zur Leseförderung
  • - Die TN erproben die Methode des „Variablen Lesens“
Inhalte
  • 1. Einführung in die Thematik
  • 2. Durchführung des variablen Lesens
  • 3. Praktische Übungen zum Lesetraining
  • 4. Problemkinder
  • 5. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Leseförderung

Bitte beachten Sie auch:

- Teilnahmebedingungen

Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

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