Es handelt sich bei der Veranstaltung um eine Landesveranstaltung.
Jugendliche in Krisenzeiten: Pädagogischer Umgang mit toxischer Männlichkeit und Queerfeindlichkeit in Schule und Unterricht
VA-Nummer: 23.41.13
Terminübersicht
Art
Zeitraum
Status
Ort
Anmeldeschluss erreicht (27.10.2023)
0
Kosten
Kostenlos
Ausnahme: Lehrkräfte aus Schulen in freier Trägerschaft, siehe
Beschreibung
Aktuelle Jugendstudien dokumentieren die vielschichtigen Krisenbedingungen, unter denen die heutige junge Generation ihre Jugendzeit durchlebt, erlebt und erwachsen wird. Es sind global-epochale und zugleich biografische Herausforderungen, die sich unterschiedlich in Mentalitäten, Einstellungen und Verhaltensweisen niederschlagen.

In seinem Input betont Prof. Dr. Benno Hafeneger die Bedeutung von Bildungseinrichtungen bei der Begleitung der jungen Generation durch ihre komplexe und lange Jugendphase und der Suche nach Sinn und Deutung von Krisenentwicklungen.

Am Beispiel von sexistischen und queerfeindlichen Einstellungen macht Canan Korucu anschließend auf den Zusammenhang von Männlichkeitsvorstellungen und gesellschaftlichen Krisen aufmerksam und stellt Ansätze vor, um Jugendliche im Umgang mit unterschiedlichen Rollenerwartungen und individuellen Ambiguitäten zu stärken.

Die Referierenden:

Prof. Dr. Benno Hafeneger, Professor em. für Erziehungswissenschaften / außerschulische Jugendbildung an der Universität Marburg

Canan Korucu, Co-Geschäftsführerin von ufuq.de


Bitte beachten Sie auch die weiteren Termine dieser Veranstaltungsreihe:

Das N-Wort im Unterricht – Anregungen und Empfehlungen für einen rassismuskritischen Sprachgebrauch
(Online-Veranstaltung am 30.11.2023)
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=141500

Religion(en) an der Schule - was darf, was kann, was muss?
(Online-Veranstaltung am 14.12.2023)
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=141501
Kategorie
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Veranstaltungsart
-/-
Mindestanzahl Teilnehmende
8
Maximalanzahl Teilnehmende
60
Zielsetzung: Die Teilnehmenden reflektieren Auswirkungen gegenwärtiger Krisenbedingungen auf die Sozialisation Heranwachsender und die Bedeutung von Bildungseinrichtungen für Jugendliche. Außerdem erfahren sie am Beispiel von sexistischen und queerfeindlichen Einstellungen Ansätze, um Jugendliche im Umgang mit unterschiedlichen Rollenerwartungen und individuellen Ambiguitäten zu stärken.
Sonstige Kompetenzen:

Die Teilnehmenden können Auswirkungen gegenwärtiger Krisenbedingungen auf die Sozialisation Heranwachsender und die Bedeutung von Bildungseinrichtungen für Jugendliche benennen.

Die Teilnehmenden können am Beispiel von sexistischen und queerfeindlichen Einstellungen Ansätze benennen und erläutern, um Jugendliche im Umgang mit unterschiedlichen Rollenerwartungen und individuellen Ambiguitäten zu stärken.

Adressaten
Lehrkräfte an niedersächsischen Schulen und Mitarbeitende der schulischen Sozialarbeit aller Schulformen
Schulform
Fachgebiet
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Kooperation
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Mitveranstalter
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Sponsoren
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