Schulen sind wichtige Lern- und Lebensorte, um mit den Belastungen durch globale Krisen und Konflikte umzugehen. Wie können Kinder und Jugendliche gestärkt werden, um mit Krisen- und Belastungssituationen umzugehen und Selbstwirksamkeit auch unter widrigen Bedingungen zu erfahren? Und wie lässt sich die Resilienz von Kollegien fördern, um diesen zunehmenden Herausforderungen gerecht zu werden, ohne selbst den Boden zu verlieren? Sylvia Mihan stellt Materialien vor und gibt Anregungen, um die Resilienz von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften angesichts aktueller Belastungen zu stärken.
Die Referentin: Sylvia Mihan (Projekt Resilienz im Ganztag, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH)
Bitte beachten Sie auch die weiteren Termine dieser Veranstaltungsreihe:
Globale Krisen – grenzenlose Verunsicherung? Multiple Krisen als Lerngelegenheiten (Online-Veranstaltung am 20.04.2023) Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137907
Lernen in der (Post-)Migrationsgesellschaft (Online-Veranstaltung am 08.05.2023) Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137908
Gewalt in Medien: Umgang in Unterricht und Elternarbeit (Online-Veranstaltung am 11.05.2023) Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137909
Lernziel Friedenskultur: Friedensbildung und Konfliktbearbeitung in der Schule (Online-Veranstaltung am 25.05.2023) Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137910
Reflexionstag zu der Veranstaltungsreihe „Global denken, vor Ort lernen“ (Präsenzveranstaltung am 12.10.2023) Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137920
Kategorie
-/-
Veranstaltungsart
-/-
Mindestanzahl Teilnehmende
8
Maximalanzahl Teilnehmende
60
Zielsetzung
Die Teilnehmenden erfahren, wie Kinder und Jugendliche gestärkt werden können, um mit Krisen- und Belastungssituationen umzugehen, und wie sich die Resilienz von Kollegien fördern lässt, um diesen zunehmenden Herausforderungen gerecht zu werden. Dazu werden Materialien vorgestellt und Anregungen gegeben, um die Resilienz von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften angesichts aktueller Belastungen zu stärken.
Kompetenzen
Die Teilnehmenden können Materialien benennen und Anregungen erläutern, wie Resilienz und Selbstwirksamkeitserfahrungen von Kindern und Jugendlichen sowie von Lehrkräften gestärkt werden können.
Adressaten
Lehrkräfte an niedersächsischen Schulen und Mitarbeitende der schulischen Sozialarbeit aller Schulformen