Krieg in Europa, Flucht und Vertreibung, Corona-Pandemie, Klima-, Umwelt- und Wirtschaftskrise, wachsende soziale Ungleichheit weltweit – die aktuellen Krisen und Konflikte stellen Gewissheiten in Frage und wecken Zukunftsängste. Politische Bildung steht damit vor neuen Herausforderungen: Wie können Krisen und deren Folgen im Unterricht thematisiert werden? Wie lassen sich trotz Unsicherheiten und Widersprüchen Zukunftsperspektiven entwickeln? Und welche Rolle spielen gesellschaftliche Proteste und politischer Aktivismus in der Bildungsarbeit? Diesen Fragen geht Dr. Steve Kenner nach und stellt Ansätze vor, um Schülerinnen und Schüler im Umgang mit aktuellen Krisen zu stärken und Handlungsmöglichkeiten zu fördern.
Der Referent: Jun.-Prof. Dr. Steve Kenner (Politikwissenschaft und ihre Didaktik, PH Weingarten)
Bitte beachten Sie auch die weiteren Termine dieser Veranstaltungsreihe:
Lernen in der (Post-)Migrationsgesellschaft (Online-Veranstaltung am 08.05.2023) Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137908
Gewalt in Medien: Umgang in Unterricht und Elternarbeit (Online-Veranstaltung am 11.05.2023) Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137909
Lernziel Friedenskultur: Friedensbildung und Konfliktbearbeitung in der Schule (Online-Veranstaltung am 25.05.2023) Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137910
Lernziel Resilienz und Selbstwirksamkeit (Online-Veranstaltung am 08.06.2023) Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137911
Reflexionstag zu der Veranstaltungsreihe „Global denken, vor Ort lernen“ (Präsenzveranstaltung am 12.10.2023) Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137920
Kategorie
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Veranstaltungsart
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Mindestanzahl Teilnehmende
8
Maximalanzahl Teilnehmende
60
Zielsetzung
Angesichts aktueller Krisen und Herausforderungen lernen die Teilnehmenden Ansätze kennen, um Schülerinnen und Schüler im Umgang mit diesen Krisen zu stärken und Handlungsmöglichkeiten zu fördern.
Kompetenzen
Die Teilnehmenden können Ansätze benennen und erläutern, Schülerinnen und Schüler im Umgang mit aktuellen Krisen zu stärken und Handlungsmöglichkeiten zu fördern.
Adressaten
Lehrkräfte an niedersächsischen Schulen und Mitarbeitende der schulischen Sozialarbeit aller Schulformen