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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Die Leitungswerkstatt 2023/24 - Fortbildungsreihe für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in berufsbildenden Schulen
Nr.
KOL.2341.B01
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Leitung in berufsbildenden Schulen: 09.10.2023-10.10.2023, 10:00 - 16:00
Steuerung der Unterrichtsqualität in der Berufsbildenden Schule: 05.12.2023-06.12.2023, 10:00 - 16:00
Leitung durch kommunikative Kompetenz: 14.02.2024-15.02.2024, 10:00 - 16:00
Konfliktmanagement in der Leitungsfunktion: 18.04.2024-19.04.2024, 10:00 - 16:00
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
16
min. Teilnehmende
14
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
1100,00 €
Kosten für Übernachtung und Verpflegung
800,00 €
Übernachtung
Die Übernachtung(en) wird/werden vom Anbieter angeboten.
Adressaten
Lehrkräfte mit Leitungsverantwortung als Abteilungsleitung, Koordinator*innen, Bildungsgangs- und Fachgruppenleitungen (Teamleitungen) und Lehrkräfte, die sich auf entsprechende Aufgaben und Funktionen vorbereiten oder bewerben wollen.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Neben den Schulleitungen und deren Stellvertretungen werden auch Abteilungsleitungen und Fach- und Bildungsgangsleitungen mit zunehmenden Leitungsaufgaben konfrontiert, die das Tätigkeitprofil dieser Lehrkräfte wesentlich verändern.

Seit 2013 wird nun die Weiterbildungsreihe „Die Leitungswerkstatt“ für diese Zielgruppe angeboten und bietet eine umfassende und praxisnahe Weiterbildung an, die den spezifischen Führungsherausforderungen dieser Ebenen gerecht wird. Neben aktuellen Themen und Modellen aus den verschiedenen Ansätzen des „Lateralen Führens“ reagiert die Fortbildung ebenso auf neue Herausforderungen, die durch die Corona-Pandemie an Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in Schulen gestellt werden und diese auch sicherlich noch zukünftig begleiten werden.

Die Fortbildungsreihe besteht aus vier zweitägigen Modulen:

Inhalte und Termine
Modul 1 (09./10.10.23): Leitung in berufsbildenden Schulen
Modul 2 (05./06.12.23): Steuerung der Unterrichtsqualität in der berufsbildenden Schule
Modul 3 (14./15.02.24): Leitung durch kommunikative Kompetenz
Modul 4 (18./19.04.24): Konfliktmanagement in der Leitungsfunktion

Beginn jeweils um 10:00 Uhr am 1. Tag, Ende jeweils um 16:00 Uhr am 2. Tag eines Moduls.

Die Module im Einzelnen:

Modul 1:
Leitung in berufsbildenden Schulen
Eine Voraussetzung jegliches Leitungshandeln besteht in der Klärung und Annahme der eigenen Lei-tungsrolle. So können die Leitungskräfte der mittleren Leitungsebene mit den Mehrdeutigkeiten der eigenen Rolle bewusst umgehen und in dem Spagat zwischen „Kollege“ und „Leitungskraft“ authentisch handlungsfähig bleiben.
• Besondere Herausforderungen als Kollege/in in Leitungsfunktion
• Rollenklarheit und Rollenanforderungen der Führungsrolle
• Führungsansätze für schulische Leitungsaufgaben

Modul 2:
Steuerung der Unterrichtsqualität in der berufsbildenden Schule (Ko-Referent n.n.)
Vor dem Hintergrund mancher schulischen Ausnahmesituationen in der Pandemie mögen Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung etwas in den Hintergrund getreten sein. Deshalb werden in diesem Modul pragmatische Ansätzen zur Gestaltung schuleigener Curricula in Verbindung gesetzt mit Aspekten des Kernaufgabenmodells (KAM BBS 2022), um so mit wesentlichen Elementen dieser Steuerungsansätze aus der Leitungsperspektive arbeiten zu können.
• Schuleigene Curriculumsarbeit
• Kernaufgabenmodell als Referenzrahmen schulischer Qualitätsentwicklung
• Steuerung durch Zielvereinbarungen

Modul 3:
Leitung durch kommunikative Kompetenz - „Laterales Führen“ ohne Weisungs- und Sanktionsmacht
Leitung ohne direkte Weisungsbefugnis stellt für viele Führungskräfte der mittleren Leitungsebene eine besondere Herausforderung dar. Der Ansatz des „Lateralen Führens“ mit seinem Fokus auf das kommunikative Handeln ermöglicht einen neuen Blick auf das eigene Leitungsverständnis.
• Eigene Haltung und Verhalten in der Gesprächsführung
• Feedback, Fragestellungen und weitere konstruktive Interventionen in der Leitungsrolle
• Vorbereitung und Durchführung von Einzelgesprächen

Modul 4:
Konfliktmanagement in der Leitungsfunktion
Konflikte gehören zum schulischen Alltag dazu. In diesem Modul werden verschiedene Ansätze zur Konfliktprävention und -intervention für einen konstruktiven Umgang mit diesen vielfältigen Konflikten dargestellt.
• Prohibitive Konfliktregelungen für Teams
• Konflikte erkennen und Strategien zur Konfliktlösung entwickeln
• Mediative Gesprächsführung in der Konfliktmoderation

Die Kursgebühr in Höhe von 1.900,00 Euro wird in zwei Raten zu je 950,- Euro erhoben.
Schulform

Berufsbildende Schulen

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Klaus Gurland (Leitung)
Zielsetzung
Diese Fortbildungsreihe richtet sich an alle Lehrkräfte, die in berufsbildenden Schulen Leitungsfunktionen übernehmen, insbesondere an Abteilungs-, Bildungsgangs- und Fachgruppenleitungen. Das Ziel besteht in einer umfassenden Professionalisierung des eigenen Leitungshandelns. Dazu gehören die Klärung der eigenen Leitungsrolle, kompetente Umsetzung verschiedener Führungsansätze und -instrumente sowie der kontinuierliche Transfer in den eigenen Leitungskontext.
Kompetenz
  • setzen die wesentlichen Leitungsaufgaben in ihrem jeweiligen Kontext um
  • analysieren die Rollenanforderungen an Leitungskräfte und entwickeln einen Umgang mit der Rollenvielfalt im Leitungshandeln
  • entwickeln eigene Schwerpunkte zur Umsetzung der curricularen Arbeit
  • analysieren Konfliktmuster und entwickeln neue Ansätze zur Konfliktlösung
  • verfügen über ein großes Repertoire, mit sprachlichen Mitteln ihre Leitungsaufgaben professionell wahrzunehmen
Inhalte
  • Die durchgeführten vier Module beinhalten wichtige Grundlagen für Leitungskräfte im mittleren Management:
  • Rollenklarheit und Rollenanforderungen in der Führungsrolle
  • Steuerung der Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Leitung durch kommunikative Kompetenz.

Bitte beachten Sie auch:

- unsere Teilnahmebedingungen

Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

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