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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

The very heart of what it means to use a foreign language – Sprechen lernwirksam durch neue Medien fördern
Nr.
KLG.2223.179W
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
31.05.2023 , 17:00 Uhr
Ende
31.05.2023 , 19:00 Uhr
Anmeldeschluss
17.05.2023
max. Teilnehmende
35
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte - Weiteres entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Workshop
  • Online-Veranstaltung BBB
Beschreibung
Eine Fremdsprache aktiv sprechen zu können ist für viele Lernende (und Unterrichtende) eines der wesentlichen Ziele des Fremdsprachenunterrichts. Allerdings existieren in der Schule zahlreiche institutionelle wie didaktische Herausforderungen, die einer lernwirksamen Förderung dieser Fertigkeit oft entgegenstehen. So können viele (fremdsprachliche) Kommunikationsanlässe und -situationen, in denen es um eine aktive und authentische Sprachproduktion geht, im (analogen) Unterricht oft nur simuliert werden. Neue Medien bieten diesbezüglich allerdings zahlreiche (neuartige) Potentiale, um die aktive und authentische Sprachproduktion der Schüler*innen besonders lernwirksam zu fördern.

In diesem Sinne werden in dem Workshop diese Potentiale gemeinsam praxisorientiert erarbeitet. Konkret lernen Sie, wie Sie durch eTwinning authentische Kommunikationsanlässe mit anderen Fremdsprachenlerner*innen organisieren, wie Sie die Erstellung von Podcasts lernförderlich in Ihren Unterricht integrieren sowie wie Sie mit Quizlet spielend einen breiten Wortschatz bei den Schüler*innen etablieren können. Besonderer Wert wird im Rahmen der Erarbeitung der Workshopinhalte auf eine niedrigschwellige Umsetzbarkeit und hohe Praxistauglichkeit gelegt. Der Workshop richtet sich insbesondere an Fremdsprachenlehrer*innen der Sekundarstufen I und II. In dem Workshop werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Tools (resp. einige kostenpflichtige Funktionen der Tools) vorgestellt.



Referent:
Benjamin Möbus, Lehrkoordinator im Fach Erziehungswissenschaften (Lehre im ‚Bachelor Combined Studies‘ und ‚Master of Education‘ vornehmlich in den bildungswissenschaftlichen Grundlagenmodulen und den Modulen der Inklusiven Bildung)


Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.


Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf

Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.

Schlagworte: Fremdsprache, Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Benjamin Möbus (Leitung)
Zielsetzung
Ziel des Workshops ist es, die Potentiale digitaler Medien hinsichtlich der besonders lernförderlichen Unterstützung der Fertigkeit ‚Sprechen‘ im Rahmen des schulischen Fremdsprachenunterrichts zu ergründen sowie diesbezügliche digitale Zugänge gemeinsam kennenzulernen. Ferner sollen die theoretischen Potentiale, welche durch praktische Beispiele exemplifiziert werden, auch für den jeweils eigenen Fremdsprachenunterricht konkretisiert und eine mögliche Umsetzung gemeinsam diskutiert werden.
Kompetenz
  • • Teilnehmer*innen lernen, wie sie digitale Medien und Tools in ihren Fremdsprachenunterricht sinnvoll integrieren und zur Förderung der Fertigkeit ‚Sprechen‘ einsetzen können.
  • • Konkret lernen die Teilnehmer*innen wie authentische Sprechanlässe über die digitale Vernetzungsplattform eTwinning angebahnt und Schüler*innen durch die Erstellung von Podcasts individuell gefördert werden können.
Inhalte
  • In dem Workshop werden die didaktischen Besonderheiten der Vermittlung der Fertigkeit ‚Sprechen‘ im Spiegel der diesbezüglichen Potentiale digitaler Medien erörtert
  • sowie am Beispiel der Vernetzungsplattform eTwinning und dem Einsatz von Podcasts im Fremdsprachenunterricht konkretisiert.
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