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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Nachteilsausgleich für LRS-Schüler*innen an Gymnasien - Online-Veranstaltung
Nr.
KOL.2320.N01
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
17.05.2023 , 15:30 Uhr
Ende
17.05.2023 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
16.04.2023
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
12
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte an Gymnasien bzw. in der gymnasialen Oberstufe und Fachoberschule
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Ein Nachteilsausgleich steht Schüler*innen mit LRS zu. Er soll zum Beispiel den Zugang zu Aufgabenstellungen und damit deren Lösung ermöglichen, um Chancengleichheit herzustellen.

In dieser Fortbildung geht es um praktikable Ausgleichsmaßnahmen, bei denen die individuellen Stärken und Schwächen von LRS-Schüler*innen berücksichtigt werden. Schwerpunkte sind dabei Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben, aber auch Konzentrationsprobleme.

Als Ausgleichsmaßnahmen werden unter anderem behandelt:

• Zeitzugabe
• Leseverständnis unterstützen
• Aufgabenstellungen anpassen
• Schreibanforderungen reduzieren
• individuelle Strategien unterstützen
• Hilfsmittel

Uta Livonius erteilt seit 15 Jahren Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit LRS in der Sekundarstufe, seit April 2020 auch online. Sie hält Vorträge zu diesem Thema und ist Autorin verschiedener Bücher und Lern-Spiele. Weitere Informationen unter www.lrscoaching.de.
Schulform

Berufliches Gymnasium,

Berufsoberschule,

Fachoberschule,

Gymnasium

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Uta Livonius (Leitung)
Zielsetzung
Ziel ist es, mit geeignetem Nachteilsausgleich das Selbstvertrauen in die eigene Leistung, die Lernfreude und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler mit LRS zu stärken, sodass sie trotz ihrer Schwierigkeiten motiviert und erfolgreich lernen.
Kompetenz
  • Individuelle Maßnahmen für LRS-Schüler*innen im Sinne eines Nachteilsausgleichs finden und umsetzen.
Inhalte
  • Zeitzugabe
  • Leseverständnis und individuelle Strategien unterstützen
  • Aufgabenstellungen anpassen
  • Schreibanforderungen reduzieren
  • Hilfsmittel
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