Portale
Niedersächsischer Bildungsserver
Merlin - Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen
Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Portal Interkulturelle Bildung und Sprachbildung
Portal Medienbildung
Portal Politische Bildung
A
A
NiBiS - Suche
Startseite
Veranstaltungen suchen
Veranstaltungsdetails
Recherche & Meldungen
Veranstaltung anbieten
Veranstaltungsvorschlag
Anbieterzulassung
Hilfe
Login
Detailansicht
Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.
Digitale Lehr- und Lernpfade mit Actionbound
Nr.
TMPMZEL.23.34.12
Kontakt
MPB Matthias Esser
Dauer
Halbtagsveranstaltung
In Zusammenarbeit mit
Niedersächsische Landesmedienanstalt multimediamobil NordWest
In Zusammenarbeit mit
Niedersächsische Landesmedienanstalt multimediamobil NordWest
Anfang
23.08.2023 , 15:00 Uhr
Ende
23.08.2023 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
12
min. Teilnehmende
6
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und interessierte Personen in der Kinder- und Jugendhilfe
Veranstaltungstypen
beliebig
Fortbildung
Präsenz
Beschreibung
Vom Prinzip her ist Actionbound vergleichbar mit einer klassischen Schnitzeljagd oder dem Geocaching. Unterschiedliche Stationen müssen entdeckt, Rätsel gelöst oder Informationen gesammelt werden. Neu hingegen ist die Erweiterung durch mediale Inhalte wie Text, Bild, Ton, Video, GPS und QR-Codes. Das Alles macht Actionbound nicht nur unterhaltsam und spannend, sondern vor allem auch lehrreich, denn das Erstellen aber auch das Spielen eines Bounds setzt intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Unterrichtsmaterial voraus. Die möglichen Einsatzszenarien im Unterricht sind sehr vielfältig und individuell.
Bringen Sie zu dem Seminar bitte ihr eigenes Smartphone und Tablet oder Notebook mit. Installieren sie, wenn möglich, im Vorfeld die kostenlose App Actionbound (iOS und Android) auf ihrem Smartphone oder Tablet.
Ort
Medienzentrum Emsland Kreishaus 3, Meppen (Treffpunkt)
Schulform
beliebig
Veranstalter
Medienzentrum Emsland
i
verantwortlich
MPB Matthias Esser
Veranstaltungsteam
Carsten de Groot (Leitung)
Zielsetzung
Lernen Sie in der Fortbildung Actionbound kennen und erstellen Sie ihren eigenen Bound. Bringen Sie zu dem Seminar bitte ihr eigenes Smartphone und Tablet oder Notebook mit. Installieren sie, wenn möglich, im Vorfeld die kostenlose App Actionbound (iOS und Android) auf ihrem Smartphone oder Tablet.
Kompetenz
Digitale Lehr- und Lernpfade mit Actionbound. - Lernen Sie in der Fortbildung Actionbound kennen und erstellen Sie ihren eigenen Bound.
Inhalte
Die Teilnehmer sollen befähigt werden eigene Medienprojekte anhand von Actionbounds zu erstellen und umzusetzen. Neue Features durch mediale Inhalte wie Text, Bild, Ton, Video, GPS und QR-Codes werden vorgestellt und getestet.
Flyer
Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten
Online-Meldung
Dieses Fenster schließen
Drucken
Impressum
Datenschutz
Kontakt
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln
Einstellungen
zur Desktopansicht wechseln