Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Anfangsunterricht Mathematik – Prävention von Rechenschwäche – individuelle Förderung - Basiskurs 1
Nr.
KLG.4623.169W
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
13.11.2023 , 16:00 Uhr
Ende
13.11.2023 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
31.10.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Grund- und Förderschulen - Weiteres entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Online-Veranstaltung Skype for Business
Beschreibung
Die Anzahl der Grundschulkinder mit gravierenden mathematischen Lernschwierigkeiten wächst kontinuierlich.
Diese Verständnisprobleme nehmen ihren Ausgang häufig im Schulstoff der ersten Klasse und betreffen nicht selten die pränumerischen Voraussetzungen des Zahlverständnis.
Die Übergänge von der Menge zur Zahl und im Anschluss zum rechenoperativen Verständnis inklusive der symbolischen Darstellung gilt es also zu verstehen und bei den Kindern sicherzustellen.
Hierfür erarbeiten wir ein Instrumentarium und auf dieser Grundlage die entsprechenden Förderschwerpunkte - vornehmlich im Zahlenraum bis 20.
Die TeilnehmerInnen werden per Skypekonferenz zusammengeschaltet, Diskussionsbeiträge aller TeilnehmerInnen sind explizit erwünscht. Per Visualizer können Videos und Folien gezeigt werden.

Im Vorfeld erhalten die TeilnehmerInnen ein Handout und im Nachgang werden die kompletten Kursmaterialien (Folien und Übungsblätter) zugänglich gemacht.


Referent:
Hermann Theisen, Therapie-Zentrum Rechenschwäche Hannover
• Verantwortlich für Diagnose und Therapie der Rechenschwäche im Therapie-Zentrum Rechenschwäche/Dyskalkulie Hannover
• Referent in der regionalen Lehrerfortbildung Hannover zum Thema Rechenschwäche mit Schwerpunkt Prävention und Förderung


Das weitere Basismodul finden Sie hier, melden Sie sich bei Interesse bitte separat an:

Anfangsunterricht Mathematik – zählendes Rechnen überwinden - Basiskurs 2
27.11.2023 – 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137687



Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.


Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf

Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.


Schlagworte: Mathe, Mathematik, Rechenschwäche
Schulform

Förderschule,

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
M.A. Pädagogik Hermann Theisen (Leitung)
Zielsetzung
Die Kompetenz zur Beurteilung und Förderung von Lernschwierigkeiten im Sinne einer Rechenschwäche wird gestärkt.
Kompetenz
  • Fähigkeit zur Überprüfung elementarer (prä-)numerischer Lernvoraussetzungen
  • Entwicklung von Förderbausteinen auf dieser Grundlage
  • Sensibilisierung für Rechenstörungen im Sinne der Prävention
Inhalte
  • „Diagnostik“ & Prävention der Rechenschwäche individuelle Förderung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln