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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Abgesagt: Globale und lokale Zusammenhänge verstehen - Vernetztes Lernen fördern: Geoinformationssysteme (GIS) didaktisch im Unterricht nutzen
Nr.
KLG.1623.167W
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Modul 1: 20.04.2023-20.04.2023, 16:30 - 18:00
Modul 2: 27.04.2023-27.04.2023, 16:30 - 18:00
Anmeldeschluss
10.04.2023
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und Schulleitungen. Weiteres entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Workshop
Beschreibung
Geoinformationssysteme oder Geographische Informationssysteme (GIS) sind Informationssysteme zur Erfassung, Bearbeitung, Organisation, Analyse und Präsentation räumlicher Daten und können didaktisch vielfältig im Unterricht genutzt werden.
Dabei bieten sich Potentiale für verschiedene Lernfelder (u.a. Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung), z.B. für die Analyse und Visualisierung von verschiedenen Daten in Verbindung mit globalen und lokalen Zusammenhängen und digital gestützte Übungen – fachbezogen und fächerübergreifend. Sie ermöglichen ein vertieftes Verständnis von Zusammenhängen in Bezug zu konkreten geographischen Räumen (u.a. zu Themenfeldern wie Bevölkerungsentwicklung, Migration oder weiteren Unterrichtsthemen in den Bereichen Umwelt und Klima, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft).

Im Workshop werden unterschiedliche GIS Anwendungen und deren Einsatzmöglichkeiten für unterschiedliche Lernfelder anhand von Anwendungsszenarien und konkreten Beispielen
eingeführt.
In einer Phase der Praxisvertiefung kann die Nutzung für den eigenen Unterricht erprobt und anschließend didaktisch vertieft werden.



Veranstaltungstage:
20.04.23 und 27.04.2023, jeweils von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr


Referent:
Jan Lilje
Er ist seit mehr als 10 Jahren in den Arbeitsfeldern Digitales Lehren-Lernen
im (Fach-) Unterricht, Bildung in der digitalen Welt/Medienbildung und Digitale
Schulentwicklung tätig (Lehrerbildung, Lehrkräftefortbildung, Medienpädagogische
Beratung).
Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in der fachdidaktischen Mediendidaktik,
Digitale Lernwelten und Bildungsmedien, Augmented Reality/Virtual Reality,
Digital Storytelling und Social Media


Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.


Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf

Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Jan Lilje (Leitung)
Zielsetzung
Geoinformationssysteme (GIS) für den Unterricht nutzen, Vernetztes Lernen in der globalisierten Welt bei Schüler:innen fördern, Kompetenzen für räumliche Zusammenhänge und Entwicklungen
Bei Schüler:innen weiterentwickeln.
Kompetenz
  • Didaktische Einsatzmöglichkeiten von Geoinformationssystemen (GIS) im Unterricht (z.B. Einbindung in die Lernfelder Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung)
  • Erproben exemplarischer Anwendungen zu Geoinformationssystemen (GIS)
  • Digitale Kompetenzen von Lehrkräften (gemäß DigCompEdu): 2.1. Digitale Ressourcen auswählen, 2.2 Digitale Ressourcen erstellen und anpassen, 3.1: Lehren, 3.2: Lernbegleitung
Inhalte
  • - Die Teilnehmer:innen erhalten eine Einführung in didaktische Potentiale von Geoinformationssystemen (GIS) für den Unterricht.
  • - Praxisnah werden Anhand von verschiedenen Szenarien die Anwendungsmöglichkeiten miteinander erarbeitet und in einer Praxisphase erprobt.

Bitte beachten Sie auch:

- Teilnahmebedingungen

Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

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