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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Kreative Zugänge zur Architektur: Modellbau im Kunstunterricht
Nr.
KBED23.15.079
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
13.04.2023 , 09:00 Uhr
Ende
13.04.2023 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
22.03.2023
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
10
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
29,00 €
Adressaten
Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II an Gymnasien, an der IGS und KGS aus dem Bereich des RLSB Lüneburg. Alle Teilnehmenden müssen an einer niedersächsischen Schule tätig sein.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
KOSTEN: 19-- € bis 46,-- € p. P., je nach Teilnehmendenzahl
(Das etwas weiter oben stehende Kostenfeld ist bitte als gegenstandslos zu betrachten.)

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Wie entwickeln Architekten ihre Ideen? Welche Rolle spielt der Modellbau für die Entwicklung architektonischer Ideen? Wie können kreative Prozesse im Kunstunterricht im Themenfeld Architektur mit Hilfe des Modellbaus initiiert werden?

In dieser ganztägigen Fortbildung sollen mit einer Reihe von kleinen, reduzierten Gestaltungsübungen unterschiedliche praktische Herangehensweisen an das Thema erprobt werden, die speziell für den Kunstunterricht in der Sek I und Sek II geeignet sind.
In einer anschließenden gemeinsamen Auswertung wird die Eignung dieser Übungen für den Kunstunterricht reflektiert und es werden Ideen für ihren Einsatz im didaktischen Kontext vorgestellt und ausgetauscht.

Vorbereitender Hinweis zur Teilnahme:
Modellbaumaterial wird vorhanden sein. Es wird darum gebeten - wenn vorhanden - kleine architektonische Aufgabenstellungen aus dem Kunstunterricht mitzubringen, die mit fotografischen Beispielen dokumentiert sind.

Hinweis zur Verpflegung am Veranstaltungstag:
Es besteht die MÖGLICHKEIT, am Veranstaltungstag bis 10.00 Uhr morgens ein Mittagessen über die Cafeteria zu ordern. Es kann also spontan entschieden werden, ob eines der angebotenen Mittagessen bestellt werden soll. Das Mittagessen ist dann vor Ort zu bezahlen.


Veranstaltungsteam:
Martina Bantje-Reuter - Multiplikatorin - RLSB Lüneburg (Leitung)
Wilfried Reuter - Multiplikator - RLSB Lüneburg (Referent)

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Wichtiger Hinweis:
Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. ca. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per e-mail. Eine Absage der Veranstaltung erfolgt im gleichen Zeitraum.
Dienstrechtl. Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die *Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen* akzeptieren. Sie finden die Bedingungen unter:
http://kompetenzzentrum.ev-bildungszentrum.de/teilnahmebedingungen/
Schulform

Gymnasium Sek I,

Gymnasium Sek II,

Integrierte Gesamtschule Sek I,

Integrierte Gesamtschule Sek II,

Kooperative Gesamtschule Sek I,

Kooperative Gesamtschule Sek II

Veranstalter
Kompetenzzentrum Bad Bederkesa Ev. Bildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Martina Bantje-Reuter (Leitung)
Wilfried Reuter
Zielsetzung
- Erweiterung des KC-Themenbereiches „Bild des Raumes“ für den Bereich „Architektonischer Modellbau“
- Praktisches Kennenlernen unterschiedlicher kleiner Aufgabenformate im Bereich „Modellbau“, die für den Kunstunterricht in der SEK I und SEK II geeignet sind.
- Didaktische Reflektion der praktischen Erfahrungen im Hinblick auf den jeweiligen Unterrichtskontext
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden erweitern ihre künstlerisch praktischen Fähigkeiten für den Bereich „Architektonischer Modellbau“ durch diverse kleine gestalterische Übungen.
  • Die Teilnehmenden erweitern ihre Kenntnisse über architektonische Ideenprozesse und deren Initiierung.
  • Die Teilnehmenden erweitern ihre Fähigkeiten zur Reduktion komplexer architektonischer Aufgabenstellungen und ihre Transformation in einfache Aufgabenformate.
  • Die Teilnehmenden untersuchen experimentelle Übungen als Initiativimpulse für komplexere Praxisaufgaben
Inhalte
  • Die Fortbildung bezieht sich auf den KC-Inhaltsbereich „Bild des Raumes“.
  • Im Zentrum steht ein Workshop zur Vermittlung unterschiedlicher kleiner Aufgabestellungen aus dem Bereich „Architektonischer Modellbau“, die zur Ideenfindung im architektonischen Entwurfsprozess eingesetzt werden können.
  • Die Erfahrungen des Modellbaus werden im Anschluss didaktisch reflektiert und auf konkrete Unterrichtsvorhaben übertragen, die durch bereits vorhandene Unterrichtsbeispiele ergänzt werden.
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