Den Abschluss der auf vier Teile angelegten Vortragsreihe bildet der Vortrag von Herrn Dr. Zehner zum Thema «Potentiale automatischer Sprachverarbeitung in der Schule»:
Sprache ist der Dreh- und Angelpunkt im Lehr-/Lernprozess: von der Wissensvermittlung, über Peer-Interaktionen, hin zu Instruktionen in und der Auswertung von Klassenarbeiten. Lehrkräfte und Lernende können durch Computeranwendungen profitieren, die natürliche Sprachverarbeitung und Maschinenlernen einsetzen, um etwa Textantworten aus Tests automatisch auszuwerten, um alle Lernende bei Unterrichtsfragen antworten zu lassen und die Antworten der Lehrkraft in aufgearbeiteter Form zu visualisieren oder auch um Sprache generieren zu lassen. Der Vortrag erklärt konzeptuelle methodische Grundlagen dieser Systeme und diskutiert gemeinsam mit den Teilnehmenden mögliche Anwendungsszenarien.
Dr. Fabian Zehner entwickelt und beforscht Innovationsmöglichkeiten für Bildungsforschung und -praxis vor allem durch Methoden der natürlichen Sprachverarbeitung und des maschinellen Lernens. Als Psychologe bringt er seinen Hintergrund in der Informatik primär im Kontext von Large-Scale Assessments wie PISA ein.
#LernenMitKI
Kategorie
-/-
Veranstaltungsart
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Mindestanzahl Teilnehmende
10
Maximalanzahl Teilnehmende
200
Zielsetzung
Es werden Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, natürliche Sprachverarbeitung und Maschinenlernen im Unterricht einzusetzen.
Kompetenzen
kennen die konzeptionellen Grundlagen natürlicher Sprachverarbeitungssysteme
kennen Anwendungsszenarien für den Einsatz von natürlicher Sprachverarbeitung im Unterricht
Adressaten
Interessierte Lehrkräfte aller Schulformen und -fächer