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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

ON: Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
Nr.
ON-KBED23.23.068
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
07.06.2023 , 09:00 Uhr
Ende
07.06.2023 , 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
24.05.2023
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
10
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
0,10 €
Adressaten
Lehrkräfte, Schulleitungen und andere pädagogische Mitarbeitende an Grund- und Förderschulen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
KOSTEN: 62,-- € bis 93,-- € p. P. je nach Teilnehmendenzahl
(Das etwas weiter oben stehende Kostenfeld ist bitte als gegenstandslos zu betrachten.)

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Seit längerem ist bekannt, dass der Sprachrhythmus und die phonologische Bewusstheit bedeutsame Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs sind.
Diese relevanten Teilfertigkeiten entwickeln sich bereits in der Kindergartenzeit.
Bei der Einschulung unterscheiden sich die Kinder demnach enorm hinsichtlich der Merkmale, die für den späteren Erfolg (oder Misserfolg) beim Schriftspracherwerb ausschlaggebend sind.

Die Befunde (u. a. Roth, 1999) zeigen, dass eine Förderung des Sprachrhythmus und der phonologischen Bewusstheit den Schriftspracherwerb wesentlich erleichtert und somit als Prävention von Lese-Rechtschreibproblemen wirksam eingesetzt werden kann.

Inhalte der Fortbildung:
1. Grundlagen: Begriffserklärung ‚Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten‘ (LRS)/ ‚Legasthenie‘
2. Anforderungen des Deutschunterrichts an Schulkinder
3. Methoden zur Förderung des Sprachrhythmus
4. Methoden zur Förderung der phonologischen Bewusstheit ('Hören, lauschen lernen')
5. Wissenschaftliche Studien zur Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten – Bezug zum Schulalltag

Hinweis zur Teilnahme:
Ein Mikrofon und eine Kamera sollten vorhanden sein.

Referentin:
Sandra Lenz
Diplom-Psychologin
Dozentin in der Erwachsenenbildung zum Thema Sprach-, Lese- und Rechtschreibförderung seit 2004, Mitentwicklerin der Methoden „Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung“ und „Variables Lesen“.

Bitte beachten Sie auch die weiteren Veranstaltungen der Referentin Frau Sandra Lenz:
- 'Variables Lesen-Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler*innen' (ON-KBED23.16.067 am 19.04.2023) Anmeldung und Hinweise unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137286
- 'Großschreibung nach dem syntaxbasierten Ansatz' (ON-KBED23.38.069 am 21.09.2023) Anmeldung und Hinweise unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137389
- 'Alphabetisierung-Stolpersteine bei Schreibanfänger*innen' (ON-KBED23.46.070 am 14.11.2023) Anmeldung und Hinweise unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=137392

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Wichtiger Hinweis:
Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. ca. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Mit der Einladung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen.
Eine Absage der Veranstaltung erfolgt im gleichen Zeitraum.
Dienstrechtl. Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die *Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen* akzeptieren. Sie finden die Bedingungen unter:
http://kompetenzzentrum.ev-bildungszentrum.de/teilnahmebedingungen/
Schulform

Förderschule,

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Bad Bederkesa Ev. Bildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Sandra Lenz (Leitung)
Zielsetzung
Aneignen grundlegender Kenntnisse zu Gesetzmäßigkeiten des Schriftspracherwerbs und Kennenlernen von Methoden zur Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden lernen die Prävention von LRS durch eine Förderung des Sprachrhythmus kennen.
  • Die TN führen eine praktische Übung zum Sprachrhythmus durch.
  • Die Teilnehmenden lernen die Prävention von LRS durch eine Förderung der phonologischen Bewusstheit kennen.
Inhalte
  • Einführung in den Schriftspracherwerb
  • BISC: Vorläuferfertigkeiten für das Lesen und Schreiben
  • Durchführung der Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Vorschulalter
  • Evaluation der Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Vorschulalter
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