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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Digitalisierung / Medienbildung / Informatik: Mit künstlicher Intelligenz den Unterricht revolutionieren?! - Eine praxisbezogene Einführung in ChatGPT (Modul I)
Nr.
KBS318536
Dauer
Halbtagsveranstaltung
In Zusammenarbeit mit
Universität Vechta
Anfang
04.05.2023 , 17:00 Uhr
Ende
04.05.2023 , 19:00 Uhr
Anmeldeschluss
09.04.2023
max. Teilnehmende
50
min. Teilnehmende
14
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
15,00 €
Adressaten
Lehrkräfte und pädogogisches Personal an niedersächsischen Schulen.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
ChatGPT, eine (bisher) kostenfrei nutzbare künstliche Intelligenz (KI) in Form eines Chatbots, welcher textbasiert überzeugende Antworten auf vielfältige Fragen geben kann, könnte den Unterricht nachhaltig revolutionieren. So kann ChatGPT Texte in zahlreiche Sprachen übersetzen, zu jedweden Themen Gedichte, Aufsätze und Kurzgeschichten erstellen sowie Textaufgaben unterschiedlichster Schulfächer in Sekunden kreieren (und beantworten). Insofern bietet ChatGPT Lehrkräften zahlreiche Möglichkeiten, den Unterrichtsalltag effizient zu organisieren und den Unterricht besonders lernförderlich zu gestalten; Allerdings zeigen sich im Spiegel dieser Möglichkeiten ebenso zahlreiche Herausforderungen für die Lern- und Prüfungspraxis.

Im Fokus des Webinars stehen die Funktionsweisen künstlicher Intelligenzen am Beispiel von ChatGPT, die (neuartigen) didaktischen Möglichkeiten, die ChatGPT in Perspektive des Unterrichtsalltages verspricht, sowie die diesbezüglichen Herausforderungen für die Lern- und Prüfungspraxis. Dementsprechend wird in dem Webinar insbesondere der Qualitätsbereich 2 ‚Lehren und Lernen‘ des Orientierungsrahmens Schulqualität in Niedersachsen adressiert.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrkräfte, die ihren Unterricht mit Hilfe von ChatGPT erweitern und die neuartigen Möglichkeiten (sowie die neuartigen Herausforderungen) der Unterrichtsgestaltung durch ChatGPT kennenlernen möchten. Die praxisbezogene Einführung richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, die noch nicht mit ChatGPT gearbeitet bzw. sich mit dem Themenkomplex ‚künstliche Intelligenz‘ bisher noch nicht vertiefend auseinandergesetzt haben.

Das Online-Seminar wird voraussichtlich auf der Plattform BigBlueButton (BBB) über die TU Braunschweig angeboten. Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen. WenigeTage vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, durchgehend ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Es wird empfohlen ein Headset zu benutzen. Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen nach der erfolgreichen Teilnahme im Nachhinein zugesendet.

Hinweis zum Datenschutz:
Das KLBS übernimmt keine Rechts- oder Haftungsansprüche, die bei oder aus der Nutzung von in Fortbildungen vorgestellter Software (z.B. digitale Apps, Tools etc.) entstehen könnten, und empfiehlt zuvor die Abklärung mit den zuständigen Datenschutzbeauftragt*innen ihrer Dienststelle.


Die Teilnahmekosten in Höhe von 15,00 € werden der Schule in Rechnung gestellt.
Die Erstattung der Reisekosten kann nach Entscheidung der Schule aus dem Schulbudget erfolgen (vgl. Hauswirtschaftliche Vorgaben für das Budget der Schule, RdErl. d. MK vom 31.07.2018 – SVBl. 2018, S. 390ff).

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.
Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Benjamin Möbus (Leitung)
Zielsetzung
Teilnehmende erhalten Einblick in die aktuellen Diskurse rund um die Potentiale und Herausforderungen von künstlichen Intelligenzen in Lehr-Lern-Kontexten.
• Teilnehmende lernen, wie ChatGPT sinnvoll und lernförderlich in den Unterricht integriert werden kann.
• Teilnehmende diskutieren über mögliche Einsatzgebiete von ChatGPT im Unterricht und deren Vor- und Nachteile.
• Teilnehmende erfahren, welche Grenzen und Limitationen bei dem Einsatz von ChatGPT zu beachten sind und wie diesen konstruktiv begegnet werden kann.
Kompetenz
  • EiTeilnehmende wissen, wie ChatGPT funktioniert und welche konkreten und allgemeinen Potentiale künstliche Intelligenzen für den schulischen Unterricht bieten.ntrag folgt
  • Teilnehmende können ChatGPT sinnvoll und lernförderlich in ihren Unterricht integrieren.
  • Teilnehmende können die Ergebnisse aus ChatGPT evaluieren und für die jeweils anvisierten Einsatzzwecke individuell anpassen.
  • Teilnehmende kennen die Grenzen und Limitationen von ChatGPT und können diesen angemessen begegnen.
Inhalte
  • Grundlagen, Funktionsweise und Bedienung von ChatGPT
  • Konkrete und allgemeine didaktische Potentiale von ChatGPT in Perspektive der Unterrichtspraxis
  • ChatGPT als Herausforderung für die Lern- und Prüfungskultur
  • Aktuelle Diskurse um die Bedeutung von künstlichen Intelligenzen für Lehr-Lern-Kontexte
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