Autismusspektrumstörungen und ADHS sind, nicht zuletzt aufgrund der Überschneidungen der Symptomatik, häufig komorbid auftretende Störungsbilder. Besonders im inklusiven Schulalltag zeigen sich meist Schwierigkeiten bei der Alltagsgestaltung mit Kindern und Jugendlichen mit Autismusspektrumstörungen und/oder ADHS. Diese führen häufig zu Unsicherheiten bei den Lehrkräften. Braucht das betreffende Kind eine „Sonderbehandlung“? Wie können wir den Schulalltag gestalten, um die betroffenen SuS bestmöglich zu unterstützen? Und wie können wir die Integration in der Klasse unterstützen?
Es werden konkrete Handlungsempfehlungen für verschiedene Arten von Problemen im Umgang mit Kindern mit Autismusspektrumstörungen und/oder ADHS im Schulalltag diskutiert. Eigene Fallbeispiele können eingebracht werden und werden in Kleingruppen vertiefend betrachtet.
Referentin: Dr. rer. nat. Rieke Petersen
Psychologin (Master of Science Klinische Psychologie)
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
Ausbildungs- und Ambulanzleitung des Norddeutschen Verbundes für Kinderverhaltenstherapie in Bremen
Langjährige Erfahrungen im Bereich der schulbasierten Prävention; praktische Arbeit in ambulanter und stationärer Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
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