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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Weiterbildungsmaßnahme Werte und Normen an BBS - Wahrheit und Wirklichkeit - Modul 6 (Teil 2)
Nr.
24.06.05
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Weiterbildungsmaßnahme Werte und Normen an BBS - Fachdidaktik Teil I - Modul 2: 06.02.2024-08.02.2024, 10:00 - 16:00
Anfang
06.02.2024 , 10:00 Uhr
Ende
08.02.2024 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
14.12.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
12
Kosten
kostenlos
Übernachtung
Die Übernachtung(en) wird/werden vom Anbieter angeboten.
Adressaten
(geschlossener TN-Kreis)
Laut Bewerbungsbogen ausgewählte und interessierte Lehrkräfte an BBS.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Weiterbildung/Qualifizierung
  • Fortbildung
Beschreibung
Die Lehrkräfte erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen, die sie dazu befähigen, das Fach Werte und Normen gemäß den curricularen Vorgaben in verschiedenen Schulformen berufsbildender Schulen zu unterrichten. Das Unterrichtsfach Werte und Normen trägt zu einer Auseinandersetzung sowohl mit individuell-existenziellen als auch mit gesellschaftlich-globalen Fragestellungen bei und fördert dadurch die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.
Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme und Erbringen aller geforderten Leistungsnachweise ein Zertifikat des Landes Niedersachsen.
Die Weiterbildung erstreckt sich über zwei Jahre. Die Veranstaltungen umfassen insgesamt 30 Tage, die auf sieben Module verteilt werden (280 Unterrichtseinheiten). Die Qualifizierung findet sowohl in Präsenz- als auch in Onlineform statt. Die Präsenzphasen umfassen grundsätzlich zwei bis drei Tage. Alle Module schließen mit einer Modulprüfung ab.
Die Lehrkräfte werden berufsbegleitend qualifiziert, um kompetenzorientierten Werte- und Normenunterricht erteilen zu können.

Modulreihe:

Modul 1: Auftaktveranstaltung
22.37.17 - 14.09.2022 bis 15.09.2022 Präsenz

Modul 2: Fachdidaktik
22.44.41 - Teil I: 02.11.2022 bis 03.11.2022 online (Moodle-Kurs elec: https://moodle.nibis.de/elec/course/view.php?id=115)
23.09.23 - Teil II: 01.02.2023 bis 03.02.2023 Präsenz

Modul 3: Ethik
23.08.42 - Teil I: 22.02.2023 bis 24.02.2023 online (Moodle-Kurs elec: https://moodle.nibis.de/elec/course/view.php?id=115)
23.09.42 - Teil II: 01.03.2023 bis 02.03.2023 Präsenz

Modul 4: Religionen/Weltanschauung
23.22.09 - 31.05.23 bis 02.06.2023 online

Modul 5: Anthropologie
23.36.19 - Teil I : 06.09.2023 bis 07.09.2023 Präsenz
23.37.12 - Teil II: 13.09.2023 bis 15.09.2023 online (Moodle-Kurs elec: https://moodle.nibis.de/elec/course/view.php?id=115)

Modul 6: Wahrheit und Wirklichkeit (voraussichtliche Termine)
23.49.11 - Teil I: 06.12.2023 bis 07.12.2023 online (Moodle-Kurs elec: https://moodle.nibis.de/elec/course/view.php?id=115)
24.06.05 - Teil II: 06.02.2024 bis 08.02.2024 Präsenz

Modul 7: Sinn, Glück und Krisenerfahrungen (voraussichtliche Termine)
24.09.05 - Teil I: 28.02.2024 bis 01.03.2024 online (Moodle-Kurs elec: https://moodle.nibis.de/elec/course/view.php?id=115)
24.10.07 - Teil II: 06.03.2024 bis 07.03.2024 Präsenz

Inhalte von Modul 6 (Wahrheit und Wirklichkeit):

Folgen


Die dreitägige Veranstaltung findet in Präsenz statt.

Mitgebrachte bzw. verwendete elektronische Geräte sind nicht über das NLQ versichert.

Die erforderlichen Kosten (inkl. Reisekosten) nach den Bestimmungen der Niedersächsischen Reisekostenverordnung werden vom NLQ übernommen.

Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der für das Jahr 2024 zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel statt.
Schulform

Berufsbildende Schulen

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Annette Due
Thomas Fokken
Sandra Schorr (Leitung)
Zielsetzung
Die Teilnehmenden sind in der Lage religiös überlieferte Wertesysteme sowohl für das Individuum als auch für die Gesellschaft analysieren und beurteilen. Sie können den Bildungs- und Erziehungsauftrag des Werte- und Normen Unterrichts reflektieren.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden analysieren und beurteilen religiös überlieferte Wertesysteme sowohl für das Individuum als auch für die Gesellschaft.
  • Die Teilnehmenden reflektieren den Bildungs- und Erziehungsauftrag des Werte- und Normen Unterrichts.
  • Die Teilnehmenden sind in der Lage Erkundungen (außerschulischer Lernorte) zu planen.
Inhalte
  • Abgrenzung der Begriffe Glaube, Religion und Weltanschauung
  • Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus)
  • Bedeutung und Funktionen von Religion und Weltanschauungen für die Gesellschaft und die eigene ethische Urteilsbildung (Positionen von Weltreligionen zu gesellschaftlichen Fragen)
  • Lernorte erkunden
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