Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

ADHS-Fortbildung für Lehrkräfte (Modul 1): Grundlagen ADHS und hyperaktives Verhalten
Nr.
KGÖ.NLF23.22.03
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
16.05.2023 , 14:30 Uhr
Ende
16.05.2023 , 18:30 Uhr
Anmeldeschluss
07.05.2023
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Interessierte Lehrkräfte aller Schulformen und Klassenstufen.
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Dies ist das Modul ADHS 1. Es empfiehlt sich aufbauend die Teilnahme an Modul 2.

Bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS stehen von außen betrachtet eine geringe Aufmerksamkeitsspanne, Hyperaktivität (oder Hypoaktivität bei ADS) und eine Impulskontrollstörung im Vordergrund. Dadurch fallen sie im Klassenverband oft aus dem Rahmen oder haben eine Überpräsenz in der Gruppe. Sie zeigen sich im Unterricht unruhig und ungeduldig, fallen anderen ins Wort oder laufen während des Unterrichtes ohne ersichtlichen Grund durch den Klassenraum. Das Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit ADHS zu regulieren ist für Lehrkräfte, auf dem Hintergrund der ganzen Klasse gerecht zu werden, meist alltägliche eine Herausforderung. Entsprechend braucht es Handlungsansätze zur Regulation, Aufmerksamkeitslenkung und zum konstruktiven Ausagieren ihrer Hyperaktivität.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Göttingen - Netzwerk Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Wolfgang Wegener (Leitung)
Zielsetzung
In der Online-Fortbildung werden die grundlegenden Informationen der aktuellen Forschung über ADS und ADHS, die neuen diagnostischen Merkmale, die neurologischen Ursachen sowie die besondere Art der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei ADHS vermittelt. Dadurch werden die ursächlich wirkenden Mechanismen bei ADHS im Bereich Aufmerksamkeit, Aktivität und Impulsivität nachvollziehbar und durch ein vorausschauendes Erkennen teilweise lenkbar.
Kompetenz
  • Kenntnis störungsbildspezifisches Erscheinungsbild, Symptomatik, ursächliche Hintergründe, Barrieren in der Teilhabe an Bildung
Inhalte
  • Kenntnis störungsbildspezifisches Erscheinungsbild, Symptomatik, ursächliche Hintergründe, Barrieren in der Teilhabe an Bildung
Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln