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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

ADHS-Fortbildung für Lehrkräfte (Modul 2): Pädagogische Interventionen, Reizreduktion und Sequenzierung für Kinder und Jugendliche mit ADHS
Nr.
KH.2337.VI06
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
11.09.2023 , 14:30 Uhr
Ende
11.09.2023 , 18:30 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Eintrag folgt
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Dies ist das Modul ADHS 2. Voraussetzung für die Teilnahme ist vorab die Teilnahme an Modul 1.

Kinder und Jugendliche mit ADHS und ADHS haben aufgrund ihrer kurzen Aufmerksamkeitsspanne und ihrer Impulskontrollstörung oft Beeinträchtigungen ihr Sozialverhalten zu steuern um passend am Unterricht teilzunehmen und die Aufgabenstellungen bewältigen zu können. In der Schule brauchen diese Kinder einen Rahmen, der ihrer ADHS-Anlage entgegen kommt. Visuelle, akustische und sonstige Reize, unüberschaubare Situations- und Aufgabenwechsel und Gruppeninteraktionen überfordern sie oft und in Folge erhöht sich ihr Störungsaufkommen.

In der Onlinefortbildung werden ADHS-spezifische Umfeldanpassungen sowie pädagogische und didaktische Interventionen und Kompensationen, die aus der Struktur Schule heraus umgesetzt werden können, vorgestellt. Bewährt für Unterricht und Schulbesuch haben sich vor allem die ADHS-spezifische Reizreduktion, die Sequenzierung von Abläufen sowie die Lenkung von Verhalten durch Verhaltens- und Konsequenzenpläne.
Schulform

Primarstufe,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hannover - uniplus Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Wolfgang Wegener (Leitung)
Zielsetzung
In der Onlinefortbildung werden ADHS-spezifische Umfeldanpassungen sowie pädagogische und didaktische Interventionen und Kompensationen, die aus der Struktur Schule heraus umgesetzt werden können, vorgestellt. Bewährt für Unterricht und Schulbesuch haben sich vor allem die ADHS-spezifische Reizreduktion, die Sequenzierung von Abläufen sowie die Lenkung von Verhalten durch Verhaltens- und Konsequenzenpläne.
Kompetenz
  • Erlernen der ADHS-spezifischen Reizreduktion
  • Erlernen der Sequenzierung von Abläufen
  • Befähigung zur Lenkung von Verhalten durch Verhaltens- und Konsequenzenpläne
Inhalte
  • In der Onlinefortbildung werden ADHS-spezifische Umfeldanpassungen sowie pädagogische und didaktische Interventionen und Kompensationen, die aus der Struktur Schule heraus umgesetzt werden können, vorgestellt.

Bitte beachten Sie auch:

- Teilnahmebedingungen

Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

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