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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Lernverlaufsdiagnostik 2.0 – Schülerleistungen lernförderlich mit Hilfe digitaler Medien diagnostizieren
Nr.
KVEC.23.20.162RW
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
16.05.2023 , 16:00 Uhr
Ende
16.05.2023 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
09.05.2023
max. Teilnehmende
30
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Grundschullehrer*innen (insbesondere der Fächer Deutsch und Mathematik)
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Lernverlaufsdiagnostik gilt als eines der wirksamsten Rahmenkonzepte zur effektiven Förderung von Schüler*innen in heterogenen Schulklassen und wichtige Grundlage für gelingende Differenzierung. Unter dem Begriff wird die lernbegleitende Beurteilung von Schülerleistung mit dem Ziel verstanden, diagnostische Informationen zu generieren und zu nutzen, um den Unterricht gezielt an die Bedürfnisse der Schüler*innen anzupassen. Digitale Medien und Tools bieten diesbezüglich die Chance, die Lernfortschritte der Schüler*innen für diese besonders transparent und motivierend darzustellen sowie für die Lehrkräfte verlässlich und zeitsparend zu aggregieren.
In dem Workshop lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von zwei digitalen Tools (‚Plickers‘ und ‚Levumi‘) diese fachübergreifenden Potenziale sinnvoll für verschiedene Lerngruppen nutzen resp. die Tools in Ihrem jeweiligen Unterricht bedarfsgerecht für Ihre spezifische Lerngruppe einsetzen können. Im Sinne der Potentiale der vorgestellten Tools richtet sich der Workshop an Grundschullehrer*innen (insbesondere der Fächer Deutsch und Mathematik). Besonderer Wert wird im Rahmen der Erarbeitung der Workshopinhalte auf eine niedrigschwellige Umsetzbarkeit und hohe Praxistauglichkeit gelegt, so dass auch Lehrkräfte ohne ein Klassenzimmer mit ‚digitaler Vollausstattung‘ angeregt werden, Lernverlaufsdiagnostik durch digitale Medien erfolgreich umzusetzen. In dem Workshop werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Tools (resp. einige kostenpflichtige Funktionen der Tools) vorgestellt.




Ca. 1 Woche vor Kursbeginn erhalten Sie von uns über die von Ihnen in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse eine schriftliche Einladung.
Bitte kontrollieren Sie ggf. Ihren Spamordner.
Ebenso informieren wir Sie über diese E-Mail-Adresse, falls diese Fortbildung nicht stattfinden sollte.
Schulform

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Vechtai
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Benjamin Möbus (Leitung)
Zielsetzung
Ziel des Workshops ist es, die besonderen Potentiale von Lernverlaufsdiagnostik gemeinsam zu erarbeiten und diese mit den Apps ‚Plickers‘ und ‚Levumi‘ in die Unterrichtspraxis der Workshopteilnehmer*innen zu überführen.
Kompetenz
  • Workshopteilnehmer*innen lernen, wie sie mit Hilfe der digitalen Tools ‚Plickers‘ und ‚Levumi‘ Schülerleistungen effektiv und im Sinne der einschlägigen psychometrischen Gütekriterien erfassen
  • und ihren Unterricht basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen weiterentwickeln können.
Inhalte
  • In dem Workshop werden die besondere Bedeutung der Lernverlaufsdiagnostik – insbesondere für heterogene Klassen –, die Apps ‚Plickers‘ und ‚Levumi‘
  • sowie deren konkreter Einsatz zur Gewinnung diagnostischer Informationen zu Schülerleistungen und -entwicklungen thematisiert.
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