Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

So geht DaZ - Modul 2: Handwerkszeug für den DaZ-Unterricht mit Sprachanfängern
Nr.
KAUR.312.038
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
21.03.2023 , 14:30 Uhr
Ende
21.03.2023 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
21.02.2023
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
6
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
In diesem Modul In diesem Modul geht es darum, wie Sie neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler bei ihren ersten Schritten in der deutschen Sprache begleiten können. Um deren Situation besser nachvollziehen zu können, nehmen Sie zu Beginn der Fortbildung selbst die Perspektive eines Sprachanfängers ein und erleben eine Unterrichtssequenz auf Polnisch. Ihre Beobachtungen und Erfahrungen werten wir gemeinsam aus und überlegen, was sich daraus für Ihren DaZ-Unterricht ableiten lässt.
Im Anschluss daran bekommen Sie viel praktisches Handwerkszeug für die Sprachförderung: Sie erfahren beispielsweise, wie Sie Wortschatz abwechslungsreich einführen und üben können, wie Bildkarten, Wimmelbilder und Alltagsgegenstände beim Spracherwerb unterstützen und wie Sie Grammatik mit Hilfe von Chunks vermitteln können. Außerdem lernen Sie einige kleine Spiele und Bewegungsaktivitäten kennen, mit denen Sie den Unterricht auflockern und Spaß an der neuen Sprache wecken können. Die vorgestellten Methoden bewegen sich auf dem Niveau A1 des Europäischen Referenzrahmens und lassen sich überwiegend ohne Vorbereitung spontan im Unterricht nutzen.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Alexandra Piel (Leitung)
Zielsetzung
Neu zugewanderte SuS beim Start an der neuen Schule und in der neuen Sprache wertschätzend begleiten und unterstützen
Sensibilisierung für die Bedürfnisse der SuS
DaZ-Unterricht für Sprachanfänger planen und durchführen können: Inhalte, Methoden für Wortschatz- und Grammatikvermittlung auf dem A1-Niveau des Europäischen Referenzrahmens, passende Materialien kennen lernen
Kompetenz
  • Die TN... werden für die Situation neu zugewanderter SuS sensibilisiert
  • kennen Methoden zur Wortschatzeinführung und -übung
  • können Chunks zur Grammatikvermittlung nutzen
  • erweitern ihr Methodenrepertoire um diverse Spiele und Bewegungsaktivitäten für Sprachanfänger
Inhalte
  • Selbsterfahrung: Lernsequenz Polnisch
  • Strategien zur Einführung und Übung von Wortschatz
  • Einsatz von Bildkarten, Wimmelbildern und Alltagsgegenständen
  • Vermittlung von Grammatik mit Hilfe von Chunks
  • Kleine Spiele und Bewegungsaktivitäten für zwischendurch
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln