Ethische Fragen der Einwilligung spielen eine zentrale Rolle in der Medizinethik, im Bereich der Sexualethik, der digitalen Ethik und für vielfältige alltägliche Kontexte, in denen die Einwilligung in eine Handlung die normative Situation zu verändern scheint. Doch was genau ist Einwilligung? Unter welchen Bedingungen ist sie gültig? Wann ist Einwilligung nicht genug? Und wie ist die ethische Bedeutung oder normative Kraft von Einwilligung zu verstehen?
Die Fortbildung bietet zum einen eine Einführung in philosophische Grundlagen und neuere Forschung zu diesen Fragen, darunter Einblicke in die aktuelle feministische Philosophie. Zum anderen werden im Rahmen von interaktiven Workshops zunächst konkrete Anwendungsbeispiele, Materialien und philosophische sowie narrative Literatur zum Thema vorgestellt, zu denen dann gemeinsam Einsatzmöglichkeiten besprochen und konkrete Sequenzen für den Philosophie- und Werte und Normen-Unterricht entwickelt werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Unterricht in Lerngruppen ab Jg. 10.
Programm
10:45 Begrüßung und Einführung
11:00 Vortrag und Diskussion: Was ist Einwilligung – und ist Einwilligung alles, worum es geht? (Christine Bratu)
12:30 Mittagspause
13:30 Unterrichtspraktische Workshops (parallel, jeweils 2 x 90 min)
- Wozu Einwilligung? (Anne Burkard)
- Wann ist Einwilligung freiwillig? (Friederike Wenzel)
- Wann sind wir gut genug informiert, um einzuwilligen? (Dominik Balg)
- Wann sind wir kompetent genug, um einzuwilligen? (Katharina Schulz)
- Ist das Einwilligung? Komplexe Situationen in narrativen Texten (Jürn Gottschalk)
16:45 Abschlussplenum
Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:
https://www.uni-goettingen.de/de/veranstaltungen/643298.html