Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Chemie: Chemie in der Grundschule - Einfache Experimente für den Sachunterricht
Nr.
KOS.2316.077
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
20.04.2023 , 14:30 Uhr
Ende
20.04.2023 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
19.04.2023
max. Teilnehmende
18
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Grundschullehrkräfte
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Die Faszination für Naturwissenschaften ist gerade bei jüngeren SchülerInnen sehr hoch und kann mit einer praktischen Ausrichtung des naturwissenschaftlichen Unterrichts noch gesteigert werden. Phänomene aus der Lebenswelt sollen im Rahmen des Sachunterrichts aufgegriffen und Anlässe geschaffen werden, sodass die SchülerInnen selbst einfache Fragestellungen entwickeln können.
Mit aufgestellten Hypothesen gehen sie schließlich diesen Fragestellungen nach und können so ihre kindlichen Erklärungsansätze um eine naturwissenschaftliche Sichtweise erweitern. Im Rahmen der naturbezogenen Perspektive des Sachunterrichtes eigenen sich einfache Experimente zu den Themenbereichen Feuer und Luft um Lernanlässe im Sinne des Kerncurriculums zu gestalten.
Jedoch steht für die praktische Untersuchung nicht immer ein naturwissenschaftlicher Unterrichtsraum zur Verfügung. Im Rahmen dieser Fortbildung sollen deshalb anschauliche und spannende Experimente präsentiert und durchgeführt werden, die sich im Rahmen des Sachunterrichtes auch mit Alltagsmaterialien durchführen lassen.

Referent: Herr Henning Amel


Für diese Veranstaltung gelten die üblichen Anmelde- und Teilnahmebedingungen des KOS (s.u.).
Mit Ihrer VeDaB-Meldung erklären Sie zugleich, dass Sie diese Teilnahmebedingungen vollumfänglich akzeptieren.
Schulform

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück, Universität Osnabrücki
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Henning Amel (Leitung)
Zielsetzung
Diese Fortbildung gibt einen Einblick in die Unterrichtsreihen Feuer und Luft für den Sachunterricht an Grundschulen. Einfache Experimente zu Phänomenen der Alltagswelt von SchülerInnen werden gemeinsam durchgeführt, sodass sie auch ohne Laborausstattung gelingen
Kompetenz
  • folgt
Inhalte
  • folgt
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln