Dass Schülerinnen und Schüler mit Sammelkarten auf dem Schulhof tauschen, ist ein weit verbreitetes Phänomen. Auch für Lehrkräfte gibt es nun eine landesweite Tauschbörse eröffnet.
Ob innerhalb der eigenen Schule oder mit jeder anderen Lehrkraft lassen sich mittels der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC) sowohl komplette Unterrichtsreihen als auch einzelne Themen per Mausklick teilen.
In dieser Veranstaltung lernen Sie, wie Sie über die NBC Lernwege digital erstellen, diese Lernwege mit andern Kolleginnen und Kollegen - auch schulübergreifend - teilen.
Die Vorteile liegen auf der Hand!
...
Die NBC kann Ihnen die Unterrichtsvorbereitung auf zweierlei Weisen erleichtern:
Die Zusammenführung von Unterrichtsinhalten
Eine Unterrichtseinheit wird erstellt, strukturiert, es werden Bildern, zusätzliche Dateien, Links, ein Etherpad, audio-visuelle Materialien oder ein kollaboratives Whiteboard aus dem Lernstore hinzugefügt. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt!
Das Teilen mit anderen Lehrkräften
Nun kann diese Unterrichtseinheit mit anderen Kolleginnen und Kollegen geteilt werden - in der NBC schulunabhängig in Niedersachsen. Die weitergegebene Unterrichtseinheit stellt einen eigenständigen Kurs dar, der selbst wieder bearbeitet, den eigenen Bedürfnissen angepasst und auch wieder geteilt werden kann. Sie profitieren von dem Engagement anderer - und andere Lehrkräfte profitieren von Ihrem Engagement. Frei nach dem Motto: "Sharing is caring".
In dieser Veranstaltung werden Sie lernen, wie Sie einen Kurs erstellen und anschließend, wie einfach es ist, diesen an Ihre Kollegin oder Ihren Kollegen weiter zu geben.
---
Es handelt sich um eine 90minütige Veranstaltung, dien in der NBC
https://niedersachsen.cloud stattfindet.
---
Mehr Informationen über die NBC finden Sie auf unserem projektbegleitenden Blog
https://blog.niedersachsen.cloud
Hier melden Sie sich zur Fortbildung an:
https://n-21.de/nbc-fortbildung
---