Der Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht kann verschiedene Funktionen übernehmen. Nach WENDEBORN kann es entweder Ziel sein, die Vermittlung fachliche Kompetenzen digital zu unterstützen oder die Vermittlung digitaler Kompetenzen fachlich zu unterstützen. Ein moderner, kompetenzorientierter Unterricht integriert beide Perspektiven und geht somit über den Einsatz von rein ersetzenden Medien bzw. Apps hinaus.
Die dieser Veranstaltung zugrundeliegenden fachdidaktischen Konzeptionen zum Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht sind Inhalt der Online-Grundlagenfortbildung „Digitale Medien im Sportunterricht“ (Vedab KGÖ.NLF23.06.11:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=136187)
Mit einem Fokus auf die Vermittlung sportmotorischer Kompetenzen soll am Beispiel der Sportart Leichtathletik aus dem Bewegungsfeld "Laufen, Springen, Werfen" gezeigt werden, wie eine mehrwertige Integration in den Lernprozess aussehen kann.
Am Beispiel des geraden Wurfs (Ball und Speer) werden Unterrichtsbeispiele für die SEK I und die SEK II vorgestellt, die sowohl induktive als auch deduktive Ansätze berücksichtigen. Hierbei werden vor allem die Wurfauslage und der Dreier- bzw. Fünfer-Anlauf thematisiert.
Neben der inhaltlichen Kompetenzschulung wird auch die Organisationsstruktur unter verschiedenen räumlichen Bedingungen thematisiert werden.
Die Veranstaltung basiert auf einem hohen Anteil an sportmotorischer Eigenrealisation der Teilnehmenden, die aktive Teilnahme wird vorausgesetzt, Sportbekleidung und Sportschuhe sind mitzubringen. Wünschenswert ist ebenfalls das Mitbringen eines digitalen Endgerätes (Tablet / Smartphone) sowie der Apps “Onform und “Video Delay”