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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch
Nr.
KH.2311.FK37
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
15.03.2023 , 16:00 Uhr
Ende
15.03.2023 , 18:30 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
35
min. Teilnehmende
15
Kosten für die Teilnahme ohne Übernachtung
10,00 €
Adressaten
Die Veranstaltung richtet sich primär an Kolleginnen und Kollegen, die beginnend mit dem Schuljahr 2021/2022 Deutschkurse unterrichten, in denen die Schülerinnen und Schüler 2023 die mündliche Abiturprüfung im Fach P5 ablegen werden und von dem Ersatz durch eine Präsentationsprüfung Gebrauch machen können.
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Mit dem Abitur 2021 bietet sich den Schülerinnen und Schülern in Niedersachsen erstmals die Möglichkeit, die konventionelle mündliche Prüfung im Prüfungsfach P5 durch eine Präsentationsprüfung zu ersetzen. Ein Augenmerk bei der Konzeption der Prüfungsaufgabe durch die Lehrkraft liegt im Fach Deutsch auf der Stellung eines geeigneten fachspezifischen Prüfungsthemas sowie der Formulierung einer konkreten Aufgabenstellung zur Bearbeitung durch den Prüfling. Hinsichtlich der Durchführung ist vor allem dem mediengestützten, in häuslicher Vorbereitung ausgearbeiteten Vortrag des Prüflings besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
Schulform

Berufliches Gymnasium,

Gymnasium,

Gymnasium Sek II,

Integrierte Gesamtschule Sek II,

Kooperative Gesamtschule Sek II,

Oberschule Sek II,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hannover - uniplus Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Natalie Nielsen (Leitung)
Anna Osterhus
Zielsetzung
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es – auch in Abgrenzung zur konventionellen P5-Prüfung –, neben den fächerübergreifenden Standards zur Konzeption und Durchführung einer Präsentationsprüfung fachbezogene Kriterien zur Ausgestaltung dieses Prüfungsformates zu vermitteln. Anhand der beispielhaften Auseinandersetzung mit konkreten Themen- und Aufgabenstellungen sollen Möglichkeiten der Umsetzung praxisnah aufgezeigt werden. Besondere Bedeutung kommt den Fragen zu:
- Aus welchen Elementen setzt sich eine Präsentationsprüfung – auch im Vergleich zur konventionellen P5-Prüfung – zusammen und wie ist sie aufgebaut?
- Welche Kriterien gelten für die Formulierung eines fachbezogenen Prüfungsthemas und der konkreten Aufgabenstellung?
- Welche Anforderungen sind an den mediengestützten Vortrag des Prüflings zu stellen?
- Wie sollte ein Prüfungsgespräch konzipiert und durchgeführt werden?
- Anhand welcher Kriterien erfolgt die Bewertung der Prüfungsleistung?
Kompetenz
  • Konzeption und Durchführung der Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch
Inhalte
  • Neben den fächerübergreifenden Standards zur Konzeption und Durchführung der Präsentationsprüfung Vermittlung fachbezogener Kriterien zur Ausgestaltung dieses Prüfungsformats.
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