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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie ab 2022/23 - Fortbildung für die Qualifikationsphase (Schuljahrgänge 12-13)
Nr.
KAUR.309.056
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
27.02.2023 , 09:00 Uhr
Ende
27.02.2023 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
06.02.2023
max. Teilnehmende
40
min. Teilnehmende
5
Kosten
Die Kosten werden zeitnah bekannt gegeben. €
Adressaten
Je zwei Lehrkräfte für das Fach Biologie der folgenden Schulen des Biologie-Schulsets Aurich: Gymnasium Ulricianum Aurich, Max-Windmüller-Gymnasium Emden, Johannes-Althusius-Gymnasium Emden, Nieders. Internatsgymnasium Esens, Albrecht-Weinberg-Gymnasium Rhauderfehn, Teletta-Groß-Gymnasium Leer, Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer, Ulrichsgymnasium Norden, KGS Wiesmoor, KGS Alexander-von-Humboldt-Schule Wittmund, IGS Moormerland, IGS Krummhörn-Hinte, IGS Marienhafe-Moorhusen, IGS Aurich, IGS Emden, Hermann-Lietz-Schule Spiekeroog, Freie Christliche Schule Ostfriesland, Freie Waldorfschule Ostfriesland, Studienseminar Leer
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Fortbildung
Beschreibung
Das neue Kerncurriculum Biologie für die gymnasiale Oberstufe ist seit dem Schuljahr 2022/23 für die Einführungsphase und ab dem Schuljahr 2023/2024 für die Qualifikationsphase gültig. Es setzt die neuen Bildungsstandards im Fach Biologie für die Allgemeine Hochschulreife um und bildet die Grundlage für die erstmalig bundesweit vereinheitlichte schriftliche Abiturprüfung im Fach Biologie im Jahr 2025. Das neue Kerncurriculum beinhaltet ein neues Kompetenzmodell, welches einer angepassten unterrichtlichen Umsetzung bedarf. Die Veranstaltung bietet im Hinblick auf die Implementierung des neuen Kerncurriculums und die Erstellung eines schuleigenen Arbeitsplans Unterstützung und Anregungen. Verbindlich umzusetzende fachpraktische Anteile, die sich auch in den zukünftigen Abiturprüfungen abbilden werden, werden thematisiert.
Vorbereitungsmaterialien:
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2020/2020_06_18-BildungsstandardsAHR_Biologie.pdf
https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=detail_view&docid=1513&k0_0=Schulform&v0_0=Gymnasiale%20Oberstufe%20-%20Gymnasium&k0_1=Fach&v0_1=Biologie
https://www.iqb.hu-berlin.de/bista/UnterrichtSekII/nawi_allg/biologie/
https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/naturwissenschaften/biologie/

Hinweise:
- Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte in den Sets des Netzwerkes Biologie im Bereich der RLSB Osnabrück. Zur Umsetzung des Kerncurriculums in der Qualifikationsphase werden gemäß dem Implementierungserlass des niedersächsischen Kultusministeriums zwei ganztägige Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Die zweite Präsenzveranstaltung ist für den Herbst vorgesehen. Pro Schule nehmen jeweils zwei Lehrkräfte teil. Es wird empfohlen, dass sich für jeden der beiden Fortbildungstage die gleichen Lehrkräfte anmelden.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mögen bitte ein Notebook sowie das PDF-Dokument des Kerncurriculums mitbringen.
Schulform

Berufliches Gymnasium,

Gymnasium Sek I,

Integrierte Gesamtschule Sek I,

Kooperative Gesamtschule Sek I,

Oberschule Sek I,

Realschule,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Katrin Bischoff
Tobias Neesen (Leitung)
Tina Redenius
Zielsetzung
Implementierung des Kerncurriculums für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie im regionalen Schulset
Kompetenz
  • Die teilnehmenden Lehrkräfte….
  • fassen Neuerungen des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe zusammen
  • führen Experimente zur Umsetzung neuer Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung durch
  • ordnen Kompetenzen aus dem Bereich Digital Literacy spezifischen Fachinhalten des Curriculums zu und analysieren digital gestützte Lernangebote
  • entwickeln Ideen für schulinterne Lehrpläne
Inhalte
  • Struktur der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Biologie - Konzeption des neuen Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe (Qualifikationsphase)
  • Kompetenzmodell und Basiskonzepte
  • Experimente zur Umsetzung der EG-Kompetenzen
  • Fachkompetenz in der digitalisierten Welt
  • neue Fachinhalte in der Qualifikationsphase
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