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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

VIII: Kooperatives, individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen im berufsbezogenen Unterricht der BFS-Pflege (PflBG) weiterentwickeln
Nr.
24.06.06
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
VIII: Kooperatives, individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen im berufsbezogenen Unterricht der BFS-Pflege (PflBG) weiterentwickeln: 06.02.2024-07.02.2024, 10:00 - 15:30
Anfang
06.02.2024 , 10:00 Uhr
Ende
07.02.2024 , 15:30 Uhr
Anmeldeschluss
06.11.2023
max. Teilnehmende
40
min. Teilnehmende
15
Kosten
kostenlos
Übernachtung
Es wird keine Übernachtung angeboten.
Adressaten
Lehrkräfte der BFS-Pflege (n. PflBG), die im berufsbezogenen Lernbereich unterrichten
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Workshop
  • Online-Veranstaltung BBB
  • Fortbildung
Beschreibung
Dieses Angebot wird als reine ONLINE-Veranstaltung in BigBlueButton durchgeführt.

Für eine aktive Teilnahme wird die Nutzung eines zusätzlichen Bildschirms empfohlen. Weiterhin ist die Verwendung eines Head-Set und einer Webcam notwendig.
Neben der Einladung erhalten Sie vor Beginn der Veranstaltung die benötigten Zugangsdaten für den Meetingraum (BBB) indem die Veranstaltung stattfinden wird.

1. Tag: Dienstag, 06.02.2024, 10:00 - 16:30 Uhr
2. Tag: Mittwoch, 07.02.2024, 09:00 - 15:30 Uhr

Beschreibung:

Diese thematisch achte Fortbildung unserer Veranstaltungsreihe zur Umsetzung der Pflegeberufereform (n. PflBG) sowie der Leitlinie SchuCu-BBS stellt die methodisch-didaktische Weiterentwicklung des berufsbezogenen Teils des schulischen Curriculums hinsichtlich eines zunehmend kooperativen, individualisierten und selbstgesteuerten Lernens in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

(https://portal.eval.nibis.de/userdata/moderator/BBS_Dateien/Anleitung/Stand%202021/UB-BBS%202021/2021-06-17_UB_BBS%20LK_final_mit%20Indikatorenliste.pdf )

Ausgewählte Lernsituationen der curricularen Einheiten 1, 2, 3 des schulischen Curriculums der BFS-Pflege (PflBG) werden in arbeitsteiliger Gruppenarbeit methodisch-didaktisch weiterentwickelt, daher werden die Teilnehmer/innen gebeten, eine digital bearbeitbare schulische Lernsituation des ersten Ausbildungsjahres (CE 1, 2 u./o. 3) mit in die Veranstaltung zu bringen.

Die teilnehmenden Lehrkräfte werden gebeten, folgende Zusammenstellung „Kooperatives, individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen in der BFS-Pflege (n. PflBG) weiterentwickeln“ im Vorfeld der Veranstaltung zu sichten:
https://hermannohlschule.padlet.org/corneliamaetzing/ljgayp6ckquq70fw

Im Sinne einer guten Zusammenarbeit im Netzwerk Niedersachsen der BFS-Pflege (PflBG) wird in der Veranstaltung angeregt, dass die methodisch-didaktisch weiterentwickelten Lernsituationen (Arbeitsstände) auch den Lehrkräften zum Download angeboten werden, die die themengleiche Veranstaltung zu einem etwas späteren Zeitpunkt besuchen.

Bei Überzeichnung kann nur eine Lehrkraft pro Schule berücksichtigt werden. Die Teilnehmenden werden im Rahmen eines Auswahlverfahrens mit Beteiligung der Personalvertretung gem. § 68 NPersVG ermittelt.

Verwendete elektronische Geräte sind nicht über das NLQ versichert.

Die erforderlichen Kosten werden nach den Bestimmungen der Niedersächsischen Reisekostenverordnung vom NLQ übernommen.
Schulform

Berufsqualifizierende Berufsfachschule,

Berufsbildende Schulen

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Frank Arens
Andreas Fehn
Cornelia Mätzing (Leitung)
Melanie Schutzka
Zielsetzung
Kompetenzen/Zielsetzung
Die Teilnehmer/-innen ...
a) .... reflektieren Merkmale und Indikatoren eines handlungsorientierten Unterrichts (UB-BBS- Version Lehrkraft): https://portal.eval.nibis.de/userdata/moderator/BBS_Dateien/Anleitung/Stand%202021/UB-BBS%202021/2021-06-17_UB_BBS%20LK_final_mit%20Indikatorenliste.pdf



b) ... diskutieren Möglichkeiten, kooperatives, individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen weiter zu entwickeln: https://hermannohlschule.padlet.org/corneliamaetzing/ljgayp6ckquq70fw

c) entwickeln eine schulische Lernsituation der curricularen Einheiten 1, 2 u./o. 3 hinsichtlich eines zunehmend kooperativen, individualisierten und selbstgesteuerten Lernens arbeitsteilig methodisch-didaktisch weiter.
Kompetenz
  • Die Teilnehmenden reflektieren Merkmale und Indikatoren eines handlungsorientierten Unterrichts (UB-BBS- Version Lehrkraft).
  • Die Teilnehmenden diskutieren Möglichkeiten, kooperatives, individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen weiter zu entwickeln.
  • Die Teilnehmenden entwickeln eine schulische Lernsituation der curricularen Einheiten 1, 2 u./o. 3 hinsichtlich eines zunehmend kooperativen, individualisierten und selbstgesteuerten Lernens arbeitsteilig methodisch-didaktisch weiter.
Inhalte
  • Kooperatives, individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen im berufsbezogenen Unterricht der BFS-Pflege (PflBG)
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